Aktuelle Rheumatologie 2011; 36(05): 324-327
DOI: 10.1055/s-0031-1283198
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rituximab-Therapie in der täglichen Praxis: besseres Therapieansprechen nach wiederholten Infusionszyklen

Rituximab Therapy in Daily Practice: Improved Response Following Repeated Infusion Cycles
M. G. Braun
1   Helios Seehospital Sahlenburg, Innere Medizin/Rheumatologie, Cuxhaven
,
R. Hein
2   Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. Peter Wagener, apl. Professor der Medizinischen Hochschule Hannover, Praxis für Innere Medizin – Rheumatologie – Osteologie DVO, Nienburg/Weser – Zweigpraxis Bruchhausen-Vilsen, Nienburg/Weser
,
W.- J. Mayet
3   Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch GmbH, Zentrum für Innere Medizin, Sande
,
T. Schleiffer
4   St. Willehad Hospital, Innere Medizin I, Wilhelmshaven
,
D. Becker-Capeller
5   Rheumatologische Praxis, Klinik Hanken, Stade
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Untersucht wurden RA Pat., die nach TNF-α Versagen mit wiederholten Rituximab Zyklen therapiert wurden.

Material und Methoden:

22 RA Pat. wurden von 5 Rheumatologen in der Praxis oder Ermächtigungsambulanz mit bis zu 4 Rituximab Zyklen behandelt. Untersucht wurden DAS28, BSG und CRP zum Zeitpunkt 0, 4, 6 Monate.

Ergebnisse:

Bei allen 22 Pat. bestand eine aktive Arthritis, DAS28 im Median 5,8, CRP 2,7 mg/dl, BSG 51 mm. Eine zunehmende signifikante Verbesserung des DAS28 und der Entzündungsparameter wurde im Behandlungsverlauf beobachtet, der DAS28 reduzierte sich von 5,8 auf 2,8 vor dem 4. Rituximab Zyklus. 13/22 (59%) erzielten einen low DAS28 (<3,2), 8/22 (36%) eine Remission (DAS28<2,6). Die Durchführung der Behandlungszyklen gestaltete sich problemlos in den Praxen, signifikante Nebenwirkungen traten nicht auf.

Schlussfolgerungen:

Das Ansprechen auf Rituximab nach TNF-α Versagen nimmt bei RA Pat. im Verlauf weiterer Behandlungszyklen zu. Trotz des höheren logistischen Aufwands ist die Therapie problemlos in der Praxis durchführbar.

Abstract

Background:

Rheumatoid arthritis (RA) patients in whom TNF-α therapy failed were treated with repeated rituximab cycles.

Patients and Methods:

22 RA patients were treated by 5 rheumatologists with up to 4 rituximab cycles. DAS28, CRP and ESR were assessed at 0, 4, 6 months.

Results:

All 22 patients had active arthritis prior to treatment, average DAS28 5.8, CRP 2.7 mg/dL, ESR 51 mm. A continued significant improvement of DAS28 and CRP, ESR were seen in the course of rituximab treatment, DAS28 improved from baseline 5.8 to 2.8 before the forth rituximab cycle. 13/22 (59%) reached a low DAS28 (<3.2), and 8/22 (36%) remission (DAS28<2.6). In daily rheumatological practice the rituximab therapy was carried out without problems, no significant side-effects occurred.

Conclusions:

The response to rituximab therapy following TNF-α failure improves with repeated infusion cycles. In spite of the long infusion time and necessary patient supervision, rituximab therapy can be carried out in daily rheumatological practice without problems.

 
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