Zusammenfassung
Hintergrund: Bei der Verdachtsdiagnose Akutes Abdomen wird traditionell
im Rahmen der körperlichen Untersuchung von Notfallpatienten die digital rektale
Untersuchung in der Notaufnahme (DRUN) gefordert. Viele Lehrbücher halten eine
klinische Untersuchung ohne DRUN für unvollständig. Sowohl Patienten als auch
Ärzte empfinden diese Untersuchung als unangenehm, da der Arzt in die
Intimsphäre des Patienten eindringt. Gerade Notaufnahmen bieten jedoch keine
entsprechende Atmosphäre, um ein notwendiges Vertrauensverhältnis aufbauen zu
können. Ziel der Analyse ist es, die Evidenz für eine DRUN mittels
systematischer Literaturrecherche zu bewerten.
Methodik und Ergebnisse: Anhand systematischer Literaturrecherche in
Pubmed, Medline und manueller Recherche bewerteten wir relevante
Veröffentlichungen im Zeitraum von Januar 1990 bis März 2010. Als Suchbegriffe
wählten wir: „digital rectal examination“ in Verknüpfung mit „acute abdominal
pain“, „acute abdomen“, „appendicitis“. Aus den Rohdaten relevanter
Veröffentlichungen extrahierten wir Ergebnisse in Vierfeldertafeln, um die zum
Teil in den Studien fehlenden Werte zu vervollständigen. Als Parameter für die
Testgüte bestimmten wir insbesondere die positive und negative Likelihood Ratio
(LR + und LR – ) mit den korrespondierenden 95 %-Konfidenzintervallen.
Über die Notwendigkeit der DRUN divergieren die Ansichten vieler internationaler
und nationaler Lehrbücher und die aktuell untersuchte Literatur beachtlich.
Sechs Untersuchungen hinterfragen die Bedeutung der DRUN bei Akutem Abdomen bzw.
Appendizitis. Darunter fallen fünf prospektive Studien und eine retrospektive
Studie. In allen diesen Arbeiten ergab sich für die DRUN bei Akutem Abdomen kein
diagnostischer Stellenwert, die ermittelten Werte lagen je nach Studie für die
LR + im Bereich zwischen 0,78 und 1,61 und für die LR – im Bereich zwischen
0,91 und 1,29. In keinem der untersuchten Fälle hatte die DRUN eine relevante
Auswirkung auf das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen.
Schlussfolgerung: Die Forderung bei Akutem Abdomen für eine generelle
digital-rektale Untersuchung in der Notaufnahme muss kritisch hinterfragt
werden, für eine Sinnhafthaftigkeit der Maßnahme findet sich in der Literatur
keine Evidenz. Unabhängig von diesen Ergebnissen besteht für die digital-rektale
Untersuchung allerdings eine eindeutige Indikation bei gezielten Fragestellungen
und im Rahmen des Screenings nach Prostata- oder Rektumkarzinomen.
Abstract
Background: Physical examination of patients with undifferentiated
abdominal pain (UAP) in the emergency room traditionally calls for digital
rectal examination (DRE). Without a DRE, many textbooks deem a clinical
examination incomplete. On the other hand, patients as well as physicians often
feel uncomfortable with this breach of privacy involving a DRE. Especially
emergency rooms do not offer an atmosphere where a relationship with the
necessary mutual trust can be built up. In this light, the objective of this
analysis is to assess the evidence for DRE via a systematic search of the
relevant literature.
Methods and Results: A systematic search in Pubmed, Medline coupled with
manual research laid the basis for the evaluation of relevant publications from
January 1990 to March 2010. Keywords for the search were: “digital rectal
examination” in combination with “acute abdominal pain”, “acute abdomen” or
“appendicitis”. From the raw data of relevant publications, we extracted results
into contingency tables and completed missing data. Above all parameters, we
determined the likelihood ratios (LR) with corresponding 95 % confidence
intervals to assess test quality. Opinions in the evaluated literature and many
national and international textbooks diverge significantly on the necessity of
DRE. Six studies question the significance of DRE when evaluating patients with
undifferentiated abdominal pain and appendicitis, respectively. Out of these
studies, five are prospective and one is retrospective. Overall, the diagnostic
test quality of DRE was low in all studies with LR + in the range from 0.78 to
1.61 and LR – from 0.91 to 1.29, respectively. No diagnostic relevance for DRE
in combination with acute abdominal pain was found in these studies.
Furthermore, in none of the reviewed cases did DRE have a relevant impact on
management.
Conclusion: The recommendation of generally applying DRE in the emergency
room needs to be questioned critically. No evidence for the necessity and
significance was found in the reviewed literature. Independently, these findings
do not touch on the unequivocal indication of the DRE as a tool for assessing
other specific conditions as well as screening for prostate or rectal
cancer.
Schlüsselwörter
digital-rektale Untersuchung - akutes Abdomen - Appendizitis
Key words
digital rectal examination - acute abdomen - acute appendicitis