Z Gastroenterol 2011; 49 - K34
DOI: 10.1055/s-0031-1284284

Morbus Crohn: Dient die mesenteriale Transitzeit eines Echosignalverstärkers als Surrogatmarker der Entzündungsaktivität?

RS Goertz 1, T Bernatik 1, R Heide 1, J Mudter 1, MF Neurath 1, D Strobel 1
  • 1Department of Internal Medicine 1, University of Erlangen

Einleitung: Bei Morbus Crohn werden als sonographische Parameter der Entzündungsaktivität Wanddicke, Wandschichtung und Wandperfusion bestimmt. Doppler-Untersuchungen der oberen Mesenterialarterie konnten Perfusionsänderungen in Abhängigkeit der entzündlichen Aktivität feststellen. Der potentielle Stellenwert der mesenterialen Transitzeit von Echosignalverstärkern ist noch unklar.

Ziel: Ziel der Studie war, zu überprüfen, ob die mesenteriale Transitzeit mit der klinischen Entzündungsaktivität, gemessen am Crohn's Disease Activity Index (CDAI) oder mit einem Ultraschallaktivitäts-Score (USAC) korreliert.

Methodik: 45 Patienten (9Männer, 36 Frauen, mittleres Alter 36 Jahre) mit endoskopisch/histologisch nachgewiesenem Morbus Crohn wurden prospektiv eingeschlossen. Eine hochfrequente Darmsonografie legte den USAC fest: Anzahl (=Pkt.) der entzündlich veränderten Darmsegmente im Versorgungsbereich der Arteria mesenterica superior plus 1 Pkt. bei maximaler Darmwanddicke bis 5mm (oder 2 Pkt. bei >5mm). Es erfolgte eine intravenöse Bolusinjektion des Echosignalverstärkers Sonovue® (Bracco), um die Ankunftszeit in der Arteria und Vena mesenterica superior zu erfassen. Die mesenteriale Transitzeit wurde als Differenz zwischen dem Zeitpunkt des kompletten Enhancement in den beiden Gefäßen bestimmt. Der Spearman Korrelationskoefizient (r) wurde berechnet.

Ergebnis: Die mittlere visuell bestimmte mesenteriale Transitzeit lag bei 8,2±3,1 sek (Spannweite 3–15); der CDAI bei 81±67 Pkt. (0–222) und der USAC bei 2±1,5 Pkt. (0–6). Die mesenteriale Transitzeit korrelierte weder mit dem Aktivitätsscore CDAI (r=–0,06; p=0,69) noch mit dem USAC (r=–0,24, p=0,11). Es lag keine Korrelation mit dem BMI oder Alter der Patienten vor.

Schlussfolgerung: Bei niedrig- bis mittelgradig aktiven Morbus Crohn ist die mesenteriale Transitzeit des Echosignalverstärkers kein Surrogatparameter der Aktivität. Ob dies für hoch aktive Entzündungsstadien auch der Fall ist, ist derzeit noch offen.