Z Gastroenterol 2011; 49 - K39
DOI: 10.1055/s-0031-1284289

CRS und HIPEC als additive Therapieoptionen mit peritoneal metastasiertem Kolon- und Appendixkarzinom – die COMBATAC-Studie

G Glockzin 1, J Rochon 2, D Arnold 3, SA Lang 1, F Klebl 4, M Koller 5, HJ Schlitt 1, P Piso 1, 6
  • 1Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg
  • 2Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Universität Heidelberg
  • 3Hubertus-Wald-Tumorzentrum, Universitäres Cancer Center, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 4Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum Regensburg
  • 5Zentrum für Klinische Studien, Universitätsklinikum Regensburg
  • 6Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg

Hintergrund: Peritoneale Metastasierung kolorektaler Karzinome ist ein häufiges Zeichen für ein fortgeschrittenes Tumorstadium, ein Tumorrezidiv oder Progression der Erkrankung. In der Regel ist eine Peritonealkarzinose mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Obwohl durch die Einführung moderner Kombinationschemotherapien mit oder ohnen Antikörper die Prognose bereits deutlich verbessert werden konnte, sind die Überlebensdaten immer noch unbefriedigend. Mit der zytoreduktiven Chirurgie (CRS) und hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) steht für einen selektionierten Teil betroffener Patienten eine additive Therapieoption zur Verfügung, die die Prognose weiter verbessern kann.

Methoden: Die COMBATAC-Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase II-Studie. Eingeschlossen werden Patienten mit histologisch gesichertem, peritoneal metastasiertem Kolon- oder Appendixkarzinom mit K-ras Wildtypstatus. Die Behandlung setzt sich aus einer perioperativen systemischen Kombinationschemotherapie plus Cetuximab für jeweils 3 Monate prä- und postoperativ und einer CRS und bidirektionalen HIPEC zusammen. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Die Follow-up-Zeit beträgt 2 Jahre.

Ergebnisse: Die Studie ist geöffnet und rekrutiert. Erste Ergebnisse hinsichtlich Durchführbarkeit und Morbidität werden für das Jahr 2013 erwartet. Valide Daten bezüglich PFS und Gesamtüberleben sind dann frühestens Ende 2014 verfügbar.

Schlussfolgerung: Die COMBATAC-Studie untersucht erstmalig prospektiv ein kombiniertes interdisziplinäres Behandlungskonzept mit CRS/HIPEC und perioperativer Chemotherapie. Hiermit soll ein Beitrag zur besseren klinischen Bewertung einer vielversprechenden additiven Therapieoption für ausgewählte Patienten mit Peritonealkarzinose geleistet werden.