Zusammenfassung
Die erfolgreiche Versorgung und Reanimation von Neugeborenen basiert auf Vorbereitung,
genauer Evaluation und prompter Unterstützung entsprechend den kürzlich aktualisierten
Empfehlungen durch trainierte Personen. Der wesentliche Schritt der normalen postnatalen
Adaptation ist die erfolgreiche Entfaltung der Lunge während der ersten Atemzüge,
weil erst danach venöses Blut nahezu vollständig zur Lunge gelangt und ein Gasaustausch
stattfindet. Liegt eine Störung der Adaptation vor, muss deshalb durch geeignete Maßnahmen
zunächst die Ventilation gesichert werden. Primär wird mit Raumluft (bei Termingeborenen)
bzw. niedrigen Sauerstoff-Fraktionen (bei Frühgeborenen) beatmet. Im weiteren Verlauf
wird so viel Sauerstoff gegeben, daß physiologische Werte der Sauerstoffsättigung
resultieren. Kardiale Kompression wird erst nach suffizienter Beatmung und in einem
Verhältnis zur Ventilation von 3:1 durchgeführt. Wesentlicher Bestandteil der Erstversorgung
von Neugeborenen ist die konsequente Anwendung wärmeerhaltender Maßnahmen, da Neugeborene
allein durch Hypothermie vital bedroht sind. Eine therapeutische Hypothermie darf
daher erst nach erfolgreicher Reanimation in Absprache mit dem weiterversorgenden
Perinatalzentrum erwogen werden.
Abstract
Successful resuscitation of newborn infants depends on adequate preparation, exact
evaluation and prompt initiation of support according to the recently updated recommendations
by trained personnel. The key step in postnatal adaptation is the initiation of breathing
with a subsequent increase in pulmonary blood flow and pulmonary gas exchange. Therefore,
in compromised newborn infants, adequate ventilation is the most important step in
cardiopulmonary resuscitation. Ventilation should be initiated with room air in term
infants and with low concentrations of supplemental oxygen in preterm infants. Subsequently,
oxygen supplementation should always be guided by pulse oximetry. Chest compressions
are only effective if adequate ventilation has been ensured. The compression ventilation
ratio remains 3:1. The prevention of heat loss and maintaining a normal body temperature
by adequate measures is an essential part of the care for healthy as well as asphyxiated
infants. Therapeutic hypothermia should only be initiated after successfull resuscitation
and consultation with the regional neonatal intensive care unit.
Schlüsselwörter:
Neugeborenes - Frühgeborenes - Reanimation - Beatmung - Review
Keywords:
newborn infants - preterm infants - resuscitation - oxygen supplementation - review