Der Klinikarzt 2011; 40(06/07): 318
DOI: 10.1055/s-0031-1284743
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TTR-Amyloidpolyneuropathie – Erstmals Pharmakotherapie mit positivem Wirknachweis

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Publication Date:
20 July 2011 (online)

 

Zur Behandlung der TTR-Amyloidpolyneuropathie (ATTR-PN), auch als familiäre Amyloidpolyneuropathie (FAP) bekannt, gab es bislang keine wirksame Pharmakotherapie. Die ATTR-PN ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch Genmutationen, bevorzugt Val30Met, verursacht wird. Sie kommt endemisch in Portugal, Japan und Schweden vor. Die Symptome beginnen mit sensorischen Störungen und autonomer Dysfunktion (gastrointestinale Motilitätsstörungen, plötzlicher Gewichtsverlust) bis hin zum Verlust der motorischen Kontrolle, Multiorganbeteiligung (Herz, Niere, Augen) und Kachexie, so Prof. Isabel Conceicao, Lissabon. Für die ATTR-P-Patienten wurde das internationale Web-basierte Register THAOS eingerichtet.

Im Vordergrund der Behandlung steht bis heute, durch eine Lebertransplantation den Nachschub von Amyloid zu vermindern.

Fx-1006A (Tafamidis®) ist ein orales Small Molecule, das sich an die Thyroxin-Bindungsstelle am TTR-Tetramer anlagert und die Dissoziation in Monomere als Beginn einer unerwünschten Amyloidose verhindert. Prof. Teresa Coelho, Porto, stellte die Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit einer Laufzeit von 18 Monaten (n = 125, ∅ 35 Jahre) vor. Primäre Endpunkte waren die Verringerung des Fortschreitens der Krankheit auf der NIS-LL- Skala (Neuropathy Impairment Score - Lower Limb) sowie die Lebensqualität (Norfolk-QOL-Index).

Bei den 87 Patienten, die für die Auswertung der Wirksamkeitsparameter zur Verfügung standen, wurde nach 18 Monaten bei 60% der Fx-1006A-Patienten keine Progression festgestellt, in der Placebogruppe waren es 38%. Auch bezüglich der Lebensqualität schnitt die Verumgruppe signifikant besser ab (p = 0,045 vs. Placebo).

Die Behandlung mit Fx-1006A wird auf Dauer, so Coelho, eine Lebertransplantation verzögern, aber nicht ersetzen. Wichtig ist aber, dass damit das schleichende Multiorganversagen sowie zahlreiche neurologische Symptome deutlich verringert werden können. Die Zulassung für Patienten mit einer ATTR-Amyloidose vom Val30Met-Typ wurde in Europa beantragt.

Dr. Alexander Kretzschmar, München

Quellen: Symposium "Familial amyloid polyneuropathy im Rahmen der Jahresversammlung der European Neurological Society (ENS), Lissabon, 28. Mai 2011 und Conceição I. An evaluation of the quality of life in symptomatic patients in the Transthyretin Amyloidosis Outcomes Survey (THAOS), Oral Session 7 Peripheral neuropathy, Lissabon, 29. Mai 2011. Veranstalter: Pfizer International