Zusammenfassung
Einleitung:
Die Entwicklung einer Demenzerkrankung ist ein häufiges Problem bei Patienten mit
Idiopathischem Parkinsonsyndrom (IPS). Bis zu 80% dieser Patienten sind nach einer
Erkrankungsdauer von 10 Jahren betroffen und bis zu 90% leiden zusätzlich unter mindestens
einem neuropsychiatrischen Symptom.
Methodik:
Literatursuche über PubMed.
Ergebnisse:
Patienten mit Parkinson Demenz (PD) weisen eine andere Ausprägung der kognitiven Defizite
auf als Patienten mit anderen Demenzformen. Primär sind bei der PD die exekutive Funktion
und visuell-räumliche Erkennung, aber auch Aufmerksamkeit und Gedächtnis betroffen.
Gerade auch bei Patienten mit PD manifestieren sich neuropsychiatrische Symptome wie
Delir, optische Halluzinationen, Angst, Stimmungsschwankungen und Verkennungen. Symptomatische
Ursachen wie eine Infektion, Dehydrierung, Elektrolytstörung oder Änderungen der eingenommenen
Medikamente sollten als diagnostische Maßnahmen und zu therapeutischen Zwecken als
erstes überprüft werden. Zur weiteren differenzialdiagnostischen Einordnung sollte
eine körperliche Untersuchung, eine orientierende kognitive Testung und ein kranielles
MRT erfolgen. Bei klinischer Unsicherheit können weitere diagnostische Maßnahmen wie
eine Elektroencephalografie, Lumbalpunktion und nuklearmedizinische Untersuchungen
für jeden Patienten individuell diskutiert werden.
Schlussfolgerung:
Patienten mit IPS sollten regelmäßig hinsichtlich kognitiver Beeinträchtigungen untersucht
werden, um bei Zeichen einer möglichen Demenzerkrankung weitere diagnostische und
therapeutische Maßnahmen frühzeitig einzuleiten. Weiterhin sollte bei diesen Patienten
verstärkt auf neuropsychiatrische Symptome geachtet werden. Rivastigmin als Acetylcholinesterase-Hemmer,
Neuroleptika wie Clozapin und Quetiapin sowie neuropsychologische Trainingsverfahren
sind die im Vordergrund stehenden Therapieoptionen zur Behandlung der kognitiven Defizite,
der Psychose und der Verhaltensauffälligkeiten.
Abstract
Introduction:
Dementia in patients with Parkinson’s disease (PDD) is a common problem and occurs
in up to 80% of these patients after a disease duration of 10 years or longer. 90%
of PDD patients suffer from at least one neuropsychiatric symptom. Often the dementia
is diagnosed late or in cases of the occurrence of additional neuropsychiatric symptoms
like psychosis and delirium.
Methods:
Selective literature review in PubMed was carried out.
Results:
Parkinson’s disease dementia presents a different profile of cognitive impairment
in comparison to other types of dementia, e. g. Alzheimer’s disease, vascular dementia,
dementia with Lewy bodies. Mainly cognitive deficits in PDD present in the executive
and visual-constructive areas, but also concern attention and memory. The intensity
of these deficits can fluctuate over the day. Neuropsychiatric symptoms such as delirium,
visual hallucinations, anxiety, mood swings and delusions become manifest in patients
with PDD mainly. For diagnostic and therapeutic processes symptomatic reasons like
an infection, dehydration, blood electrolyte imbalance or a change of medication should
be ruled out first. Subsequent further useful tests for differential diagnosis should
be induced like physical examination, a bedside cognitive test and magnetic resonance
imaging. In cases of clinical uncertainty further investigations like electroencephalography,
cerebrospinal fluid analysis and nuclear medical procedures should be discussed on
an individual base.
Conclusion:
Patients with Parkinson’s disease should be screened early and regularly for signs
of dementia, so that further diagnostic and therapeutic strategies can be started.
Furthermore, one should be aware of neuropsychiatric symptoms in patients with Parkinson’s
disease. Rivastigmin as a cholinesterase inhibitor, neuroleptica like clozapine and
quetiapine and neuropsychological training methods are the primary treatment options
for cognitive deficits, psychosis and behavioural disturbances.
Schlüsselwörter
Idiopathisches Parkinsonsyndrom - Parkinson Demenz - Psychose bei Mb. Parkinson -
Delir bei Mb. Parkinson - Psychose bei IPS
Keywords
idiopathic Parkinson’s disease - dementia in Parkinson’s disease - psychoses in Parkinson’s
disease - delirium in Parkinson’s disease - psychoses in idiopathic Parkinson’s disease