Der Klinikarzt 2011; 40(8): 362-365
DOI: 10.1055/s-0031-1287646
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Prostatakarzinom beim älteren Mann – Besonderheiten in der Therapie

Prostate cancer in older men – specifies in therapy
Jürgen Breul
Abteilung für Urologie und Urologische Onkologie, Loretto Krankenhaus, Freiburg
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Publication Date:
22 August 2011 (online)

Das Prostatakarzinom ist der häufigste Tumor des Mannes und die zweithäufigste tumorbedingte Todesursache. Es tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Da die Lebenserwartung der Männer in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, ist für die Zukunft mit mehr Prostatakarzinomfällen zu rechnen. Wie geht man mit diesem Problem um? Bis zu welchem Alter sollte eine PSA-Bestimmung erfolgen? Hier bietet sich ein individuelles Vorgehen an, das sich an der Höhe der letzten PSA-Werte orientiert. Auch wenn randomisierte Studien fehlen, scheint die Mehrzahl der publizierten Daten daraufhin zu deuten, dass auch ältere Männer (> 75 Jahre) von einer kurativen Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) profitieren. Voraussetzung ist allerdings eine sorgfältige Patientenselektion. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch eine abwartende Haltung im Sinne einer aktiven Überwachung sinnvoll sein.

Prostate cancer is the most common cancer among men and the second most common cause of tumor related deaths. Old men are more often affected than younger once. Since life expectancy has risen during the last years, it is obvious that we have to expect more prostate cancer cases in older men in the next years.

This fact raises the question, if screening for prostate cancer can be safely omitted in older men. A reasonable approach to this problem is to decide on the basis of the last PSA values if screening should be continued after the 75th life year. Although randomized clinical trials are lacking, there is some evidence that even older men will benefit from curative treatments like radical prostatectomy or radiation therapy. Careful patient selection is mandatory. Active surveillance may be an option in selected cases.