Rofo 2011; 40(09): 790
DOI: 10.1055/s-0031-1291910
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute idiopathische Optikusneuritis – Mit Diffusions-MRT Prognose abschätzen?

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Publication Date:
26 September 2011 (online)

 

Die akute idiopathische Optikusneuritis ist eine häufige Erstmanifestation der multiplen Sklerose und entsteht durch die Kombination aus Inflammation, Demyelinisierung, Astrozytose und axonaler Destruktion. Die Diffusions-MRT gibt Hinweise auf das Erkrankungsstadium.
Br J Radiol 2011; 84: 304–314

Die Diffusions-MRT soll für die Darstellung von Struktur, Integrität und Verbindungen der weißen Gehirnsubstanz besonders geeignet sein. Li et al. bestätigten dies jetzt und bewerteten die Befunde am N. opticus als mögliche Biomarker und Indikatoren für eine demyelinisierende Erkrankung.

Li et al. untersuchten 33 Patienten mit idiopathischer demyelinisierender Optikusneuritis und 33 Kontrollen. Die Patienten waren 10–58 Jahre alt und hatten die Erkrankung erstmalig oder rekurrent. Messparameter waren die mittlere Diffusionsstärke (MD), die fraktionale Anisotropie (FA) und die radiale sowie axiale Diffusion als Maß für die Nervenfaserintegrität. Der N. opticus wurde auf 8 koronaren Schrägbildern analysiert.

Die akute Optikusneuritis (26 Erstmanifestationen und 7 Rezidive) zeigte eine Zunahme von MD und radialer Diffusion und eine signifikant reduzierte FA im Vergleich zu den gesunden Kontrollen (p < 0,001 und p < 0,001). Die axiale Diffusion war bei Erstmanifestationen reduziert (p = 0,046) und bei rekurrenter Erkrankung tendenziell vermindert (p = 0,065).

Bei subakuten Fällen fanden sich bei Erstdiagnosen und rekurrenter Erkrankung ähnliche Befunde. MD, radiale und axiale Diffusion waren erhöht bei reduzierter FA. Zwischen den Kontrollen und Patienten mit Erstmanifestation einer subakuten Optikusneuritis bestand kein statistisch signifikanter Unterschied. In einer weiteren Analyse wurden die Daten der 9 Patienten im Bereich der Sehstrahlung ausgewertet, bei denen die Krankheit länger als 1 Jahr bekannt war. Im Vergleich zur Kont­rollgruppe war die FA deutlich vermindert (p = 0,009) und die radiale Diffusion erheblich gesteigert (p = 0,004). Bei 14 Patienten mit einem Krankheitsverlauf unter 1 Jahr ergaben sich für FA, MD, radiale und axiale Diffusion keine statistisch relevanten Unterschiede zu den Kontrollen.

Fazit

Die Diffusionswerte unterschieden sich nach dem Krankheitsstadium, dem Verlauf und der Erkrankungsdauer. Insbesondere die Unterschiede zwischen akuten/subakuten und chronischen Erkrankungen könnten hinweisend auf eine fortschreitende Demyelinisierung bei andauernden Prozessen sein. Der praktische Nutzen der Indizes für die Diagnostik und Prognoseabschätzung bei Patienten mit Optikusneuritis müsse weiter erforscht werden, so die Autoren.

Dr. Susanne Krome, Melle