Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(45): 2315-2318
DOI: 10.1055/s-0031-1292046
Übersicht | Review article
Immunologie, Virologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Saisonale Influenza-Impfstoffe: Zusammensetzung und Eigenschaften

Comparison of seasonal influenza vaccines: composition and propertiesR. Allwinn1 , H. W. Doerr1
  • 1Institut für Med. Virologie und Impfambulanz, Frankfurt/Main
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Publikationsverlauf

eingereicht: 24.6.2011

akzeptiert: 14.10.2011

Publikationsdatum:
02. November 2011 (online)

Zusammenfassung

Die ersten Influenzaimpfstoffe wurden bereits in den 1930er Jahren hergestellt, nachdem die Virusisolierung in Hühnerembryonen gelang. Auch heute basieren die meisten Influenza- Impfstoffe auf der Hühnerei-basierten „Virusanzucht“. Aktuelle Entwicklungen sind Zellkulturtechnologien, die ohne Hühnereier auskommen. Seit Jahren werden aufgrund der geringeren Nebenwirkungen nur bestimmte Virusantigene (Spalt- und Subunitimpfstoffe) verwendet. Der damit einhergehende Wirksamkeitsverlust macht allerdings den Zusatz von Adjuvanzien (Wirkverstärker) notwendig. Nur wenige „Immunverstärker“ sind klinisch erprobt und verfügbar, wie z. B. die seit Jahrzehnten verwendeten Aluminiumsalze. Zu den Neuentwicklungen zählen MF59, AS03, AS04 oder Toll-like-Rezeptor-Agonisten. Auch Virosomen und „ISCOMs“ (Immune Stimulating Complexes) sind Neuentwicklungen, welche die Immunantwort steigern. Das mittlerweile breite Angebot von unterschiedlichen „Influenza“-Impfstoffen ermöglicht die Auswahl eines speziellen Impfstoffes, der je nach Status des Impflings (Alter, Gesundheitszustand, Immunstatus, Allergien) eingesetzt werden kann.

Abstract

The influenza virus isolation in embryonated chicken eggs was possible early in 1930er years and allowed the influenza vaccine production. Most influenza vaccines were derived from this, but actually new virus cell culture methods are established. For better tolerability, influenza vaccines include only antigen proportions (split- and subunit vaccines) but with the disadvantage of minor vaccine efficacy. This was compared with the addition of adjuvants. Aluminium salts are used for many decades and still in use to enhance the effect of vaccines. New formulations are MF59, AS03, AS04 or toll- like receptor-agonists. Also virosomal formulations and „ISCOMs“(Immune Stimulating Complexes) are newly designed and compromises enhanced immune reactions. Actually a broad range of various influenza vaccines exist and are available for a very different group of patients (which depends on physical conditions, age, immune status or allergies).

Literatur

  • 1 Allwinn R, Geiler J, Berger A, Cinatl J, Doerr H W. Determination of serum antibodies against swine-origin influenza A virus H1N1/09 by immunofluorescence, haemagglutination inhibition, and by neutralization tests:how is the prevalence rate of protecting antibodies in humans?.  Med Microbiol Immunol. 2010;  199 117-121
  • 2 Baudner B C, OŽHagen D T. Innovative Impfstoffentwicklung.. In: Keck C M, Müller R H Moderne Pharmazeutische Technologie 2009.. http://pharmazie-lehrbuch.de
  • 3 Belshe R B, Edwards K M, Vesikari T. et al . Comparative efficacy study group. Live attenuated versus inactivated influenza vaccine in infants and young children.  N Engl J Med. 2007;  356 685-669
  • 4 Bickel M, Wieters I, Khaykin P. et al . Low rate of seroconversion after vaccination with a split virion, adjuvanted pandemic H1N1 influenza vaccine in HIV-1-infected patients.  AIDS. 2010;  24 F31-F35
  • 5 Doerr H W. Funktion des Immunsystems.. In: Neumeister B, Geiss H K, Braun R W, Kimmig P Mikrobiologische Diagnostik.. Stuttgart: Thieme; 2009: 208
  • 6 Doerr H W, Allwinn R, Cinatl J. Against the new H1N1 influenza (swine influenza): Vaccinate or don’t vaccinate (all)? That is currently the question!.  Infection. 2009;  37 379-380
  • 7 Gall B. Der erste europaweit zugelassene Grippeimpfstoff auf der Basis von Zellkulturen.  Impfdialog. 2007;  4 143-145
  • 8 Paul-Ehrlich-Institut .Langen; http://www.pei.de
  • 9 Mbow N L, Gregorio, Valiante N M, Rappuoli R. New adjuvants for human vaccines.  Curr Op Immunology. 2010;  22 1-6
  • 10 Mutsch M, Zhou W, Rhodes P. et al . Use of the inactivated intranasal influenza vaccine and the risk of Bell’s palsy in Switzerland.  N Engl J Med. 2004;  350 896-903
  • 11 OŽHagen D T, Valiante N M. Recent advances in the discovery and delivery of vaccine adjuvants.  Nat Rev Drug Discov. 2003;  2 727-735
  • 12 Pfleiderer M. Die Zulassung von Influenzaimpfstoffen. Vom saisonal aktualisierten Impfstoff zum Pandemiefall.  ImpfDialog. 2005;  4 175-182
  • 13 Pfleiderer M. Welche Impfstoffe für welches Alter – wie wirke Influenza-Impfstoffe?. 3. Deutscher Influenza Kongress der DVV. 24.-26. September 2009 Erfurt: Abstract Band 67 f..
  • 14 Phillips C J, Matyas G R, Hansen C J, Alving C R, Smith T C, Ryan M A. Antibodies to squalene in US Navy Persian Gulf War veterans with chronic multisymptom illness.  Vaccine. 2009;  27 3921-3926
  • 15 Robert Koch Institut .Berlin: Epidemiol Bull; 2007: 25
  • 16 Robert Koch Institut .Impfempfehlungen der STIKO 2009.  Epidemiolog Bull 2009; 30: http://www.rki.de
  • 17 Robert Koch Institut .Impfempfehlungen der STIKO, 2010.  Epidemiologisches Bulletin 30, 2010 Berlin; http://www.rki.de
  • 18 Roggendorf H, Sprave T, Hertel S, Morscheck F, Roggendorf M. Die Influenza-Impfrate bei Mitarbeitern eines Universitätsklinikums.  Dtsch Med Wochenschr. 2011;  136 1299-1304
  • 19 Sjolander A, Cox J C, Bar I G. ISCOMs: an adjuvant with multiple functions.  J Leukocyte Biol. 1998;  64 713-723
  • 20 Waddington C S, Walker W T, Oeser C. et al . Safety and immunogenicity of AS03B adjuvanted split virion versus non-adjuvanted whole virion H1N1 influenza vaccine in UK children aged 6 months-12 years: open label, randomised, parallel group, multicentre study.  Brit Med J. 2010;  340 c2649
  • 21 Wiedermann-Schmidt U, Maurer W. Hilfs- und Zusatzstoffe von Impfstoffen – Medizinische Relevanz.  Wiener Klin Wochenschr. 2005;  117/ 15 – 16 510-519
  • 22 Zuccotti G V, Scaramazza A, Riboni S. et al . Long-lasting immunogenicity of a virosomal vaccine in older children and young adults with type 1 diabetes mellitus.  Vaccine. 2009;  27 5357-5362

Dr. med. Dipl. Biol. Regina Allwinn

Institut für Med. Virologie und Impfambulanz

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