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DOI: 10.1055/s-0031-1292789
Ketamininduzierte Vesikopathie
Ketamine-Induced VesicopathyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. Januar 2012 (online)
Zusammenfassung
Wir berichten über einen 25-jährigen Patienten mit jahrelangem transnasalem Ketaminmissbrauch, der sich mit starken irritativen Miktionsbeschwerden (imperativer Harndrang, Pollakis- und Dysurie) sowie stärkster Algurie vorstellte. Zystoskopisch zeigte sich das Bild einer erosiven Zystitis, die bei Fehlen konkurrierender Ätiologien als ketamininduzierte Vesikopathie verstanden werden muss. Trotz intensiver Motivation konnte der Patient nicht zu einer Ketaminabstinenz bewegt werden, sodass nach 2-maligen frustranen Heilversuchen durch Injektion von 200 I. E. sowie 400 I. E. Botulinumtoxin A in die Harnblase eine prostataerhaltende Zystektomie und Anlage einer Ileumneoblase erforderlich wurde.
Abstract
We report about a 25-year-old patient with transnasal ketamine abuse over years presenting with severe irritative urinary dysfunction (imperative urinary urgency, pollakisuria, dysuria) and severe alguria. Cystoscopia showed ketamine-induced vesicopathy with errosive cystitis; other etiologies could be excluded. Despite serious effort the patient was not motivated for abstinence from ketamine. After two ineffecient therapies with botulinum toxin A (200 and 400 I. E.) injected into the bladder, a prostate preserving cystectomia and ileum neobladder were mandatory.
* Beide Autoren trugen zu gleichen Teilen zur Publikation bei.
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