RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0031-1293316
Schwangerschaft bei Frauen mit Rheumatoid Arthritis / Juveniler Idiopathischer Arthritis–Ergebnisse einer Fragebogenstudie
Ziel: Fortschritte in der Therapie der Rheumatoiden Arthritis (RA) und juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) ermöglichen den meisten betroffen jungen Frauen ihren Kinderwunsch zu erfüllen, über mögliche Schwangerschaftsrisiken ist jedoch wenig bekannt. In Kooperation mit der Deutschen Rheumaliga e.V. (DRL) sollte die Rate von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen bei Frauen mit RA und JIA erfasst werden.
Methodik: Mittels standardisiertem Fragebogen wurden 230 betroffene Frauen (125 Patienten des Rheumazentrums Jena, 105 via online-Fragebogen auf der DRL-homepage) befragt. 89 Frauen, die an einer RA/JIR während der Schwangerschaft litten (Gruppe I), wurden mit 79 Frauen mit Erkrankungsbeginn erst nach der Schwangerschaft (Gruppe II) und 95 gesunden Frauen (Kontrollgruppe III) verglichen. Die statistische Analyse erfolgte mit SPPS 18.0.
Ergebnis: Frauen mit RA gebaren ihr erstes Kind signifikant später als gesunde Kontrollen oder Frauen mit RA-Beginn nach der Schwangerschaft (Tabelle 1). In Gruppe I nicht jedoch Gruppe II traten signifikant mehr Frühgeburten auf (20% vs. 5,3% Kontrollgruppe ;P=0,003). Das Geburtsgewicht war ebenfalls in Gruppe I signifikant vermindert (3120g vs. 3311g Kontollgruppe; P=0,017). Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburten, Intrauterine Wachstumsretardierung, Präeklampsie oder peripartale Blutungen traten nicht häufiger auf. Dennoch wurden Frauen mit RA vierfach häufiger per Sectio caesarea entbunden. In einer logistischen Regressionsanalyse hängt das Risiko für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen nicht vom Alter (OR 1,01) sondern vom Erkrankungsstatus ab (OR 1,85). Frauen mit RA berichten in 70,5% eine Remission der rheumatischen Erkrankung während der Schwangerschaft, die jedoch in 48,7% postpartal wieder exazerbierte.
Schlussfolgerung: Frauen mit RA/JIA erleiden häufiger eine Frühgeburt, nicht jedoch andere Schwangerschaftskomplikationen. Eine optimale interdisziplinäre Betreuung der betroffenen Frauen während und nach Schwangerschaft ist anzustreben.
Gruppe I RA/JIA während SS |
Gruppe II RA/JIA-Beginn nach SS |
Gruppe III Kontrollen |
|
n=89 |
n=79 |
n=95 |
|
Lebensalter |
|||
(Jahre±SD) bei erster Geburt |
27.4±4.7 * |
22.1±4.3 |
24.8±4.9 |
Datenerhebung |
39.4±8.9* |
55.2±11.6 |
37.9±7.4 |
Fehlgeburten |
17 (20) |
10 (12.8) |
22 (23.2) |
SS-Komplikationen« |
|||
Peripartale Blutungen |
9 (10.7) |
4 (5) |
10 (10.6) |
Präeklampsie |
11 (13.1) |
5 (6.3) |
5 (5.3) |
Frühgeburt |
17 (20.2)** |
4 (5) |
5 (5.3) |
Geburtsmodus |
|||
Sectio caesarea |
28 (31.5)*** |
4 (5.3) |
7 (7.4) |
Vaginale Entbindung |
52 (58.4)*** |
66 (86.8) |
81 (85.3) |
Vaginal operativ |
8 (8.9) |
6 (7.9) |
7 (7.4) |
* p<0,05 zu Gruppe II; ** p<0,01 zu Gruppen II+III; *** p<0,001 zu Gruppen II+III |
Frühgeburt - Juvenile Idiopathische Arthritis - Rheumatoid Arthritis - Schwangerschaftskomplikationen