Rehabilitation (Stuttg) 2012; 51(06): 415-423
DOI: 10.1055/s-0031-1295447
Methoden in der Rehabilitationsforschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Messen wir immer das Gleiche? Zur Invarianz von Messungen und Response-Shift in der Rehabilitation – Teil 2

Do We Always Measure the Same? On Measurement Invariance and Response Shift in Rehabilitation Research – Part 2
M. Jelitte
1   Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Universität Würzburg
,
M. Schuler
1   Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Universität Würzburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Juni 2012 (online)

Zusammenfassung

Zur Evaluation von Behandlungsmaßnahmen in der medizinischen Rehabilitation werden häufig Prä-Post-Vergleichsstudien mit der Outcome-Variable gesundheitsbezogene Lebensqualität durchgeführt. Über Mittelwertsvergleiche der Lebensqualitätsskalen zu den verschiedenen Messzeitpunkten lassen sich Effekte berechnen, anhand deren Größe wiederum auf die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität geschlossen wird. Bei diesem Vorgehen wird jedoch davon ausgegangen, dass die Beantwortung der Items oder Skalen zu beiden Messzeitpunkten vor demselben Bewertungshintergrund vorgenommen wird. Dass dies nicht zwangsläufig der Fall ist, wird in der Response-Shift-Forschung diskutiert. Diese beschäftigt sich mit der Veränderung des Bewertungshintergrunds zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Rahmen der Auseinandersetzung mit chronischen Erkrankungen. Mithilfe der konfirmatorischen Faktorenanalyse (KFA) ist die Prüfung von Response-Shift-Prozessen bei Mehrfachmessungen möglich. Dieser Ansatz ist der Invarianztestung im Längsschnitt zuzuordnen. Das Vorgehen wird anhand eines Datensatzes aus der Rehabilitation bei Diabetes-Patienten beschrieben. In der untersuchten Stichprobe der 279 Diabetes-Patienten sind verschiedene Response-Shift-Prozesse nachweisbar. Wird eine Skala durch Response-Shift beeinflusst, so ist eine Aussage über die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf der Basis der manifesten Skalenwerte nicht ohne weiteres möglich. Mithilfe der KFA lassen sich jedoch Effekte auf diesen Skalen in Effekte aufgrund einer ‚wahren‘ Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Response-Shift-Effekte unterteilen. Das Vorgehen zur Testung auf Response-Shift unterscheidet sich vom Vorgehen der Testung von Invarianz im Multigruppenvergleich zu einem Messzeitpunkt. Response-Shift-Untersuchungen mit Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ermöglichen Aussagen darüber, inwiefern diese Instrumente geeignet sind, Veränderungen dieses Outcome-Kriteriums zu erfassen. Für die Praxis ist dies insofern interessant, als Empfehlungen gegeben werden können, welche Skalen berücksichtigt werden sollten, um Aussagen über die Veränderung der Lebensqualität abzuleiten, und welche nicht. Aus wissenschaftlicher Perspektive bietet die Response-Shift-Prüfung einen Ansatz zur Weiterentwicklung der Änderungssensitivität von Messinstrumenten.

Abstract

Interventions in medical rehabilitation are often evaluated using a single-group pre-post study design with health-related quality of life (hrqol) as an outcome variable. Through comparison of mean values in hrqol subscales treatment effects are calculated. In many cases conclusions about changes in hrqol are made depending on the sizes of effects. The precondition for doing this, however, is that the answers to the items in questionnaires were given within the same frames of internal standards, values and conceptualizations at the different time points. Changes in these frames can be found, however, and are discussed under the term response shift, which can happen when adjusting to chronic and progressive diseases. Existence of response shift can be proven with confirmatory factor analysis (CFA) by measuring hrqol at different time points. This approach can be assigned to the broader issue of measurement of invariance in longitudinal studies and is described in a sample of 279 patients with diabetes mellitus. Different response shift processes were detectable. If response shift takes place but is not taken into account inferences from changes in scale scores to changes in hrqol are invalid. This means that the calculation of effect size is also influenced by response shift. By the use of CFA conventionally calculated effect size can be differentiated into either effects due to response shift or ‘true change’ of hrqol. Measurements of invariance within one group at 2 time points can be differentiated from multiple group analysis at one time point. Investigations of measurement of invariance in longitudinal studies allow for conclusions regarding sensitivity to change of instruments examining hrqol changes. This is important for clinicians who make decisions about which scales are appropriate to detect hrqol changes. For scientific research it is relevant for further analysis of sensitivity to change of hrqol instruments.

Koordinatoren der Reihe „Methoden in der Rehabilitationsforschung“: Prof. Dr. Dr. Hermann Faller, Würzburg; Prof. Dr. Thomas Kohlmann, Greifswald; Prof. Dr. Dr. Christian Zwingmann, Bochum. Interessenten, die einen Beitrag zur Reihe beisteuern möchten, werden gebeten, vorab Kontakt aufzunehmen, E-Mail: christian.zwingmann@web.de


 
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