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DOI: 10.1055/s-0031-1296875
Bioavailability of Oral Iron Drugs as Judged by a 59Fe-Whole-body Counting Technique in Patients with Iron Deficiency Anaemia
Therapeutic efficacy of iron(II)-glycine sulfatePublication History
Publication Date:
23 December 2011 (online)
Summary
The bioavailability of the oral iron compound iron(II)-glycine sulfate (ferro sanol duodenal®, FSD, 1 × 100 mg Fe/d) was studied in 56 patients with iron deficiency anaemia using a 59Fe-labelling technique and 59Fe-whole-body counting. This technique measures the individual iron loss and allows in patients with substantial blood loss under iron medication a reliable information on the bioavailability of the drug. In all patients, the increased loss of iron (mean 5.8 ± 4.4 mg/ d) was clearly compensated by the iron utilisation (mean: 11.1 ± 5.6 mg/d) from a daily dosage of 100 mg iron from FSD. A significant increase in the haemoglobin concentration was observed within the monitored treatment period of 6–10 weeks (mean Hb increase from 10.7 ± 1.7 to 12.1 ± 1.8 g/dl). FSD has therefore documented a bioavailability of at least 11 % from a single daily dose of 100 mg Fe and was effective in the treatment of the anaemia in almost all patients under study.
Zusammenfassung
Untersuchung zur Bioverfügbarkeit von oralen Eisenpräparaten mit einem 59Fe-Ganzkörperdetektor an Patienten mit Eisenmangelanämie / Therapeutische Wirksamkeit von Eisen(II)-glycin-sulfat
Die Bioverfügbarkeit von Eisen(II)-gly-cin-sulfat-Komplex (ferro sanol duodenal®, FSD, 1 × 100 mg Fe/Tag) wurde an 56 Patienten untersucht. Die Patienten mit unklarer Eisenmangelanämie wurden routinemäβig mit einer 59Fe-Markie-rungstechnik untersucht, um jeweils die Ursache der unklaren Eisenmangelanämie aufzuklären. Bei dieser Untersuchungsmethode zur genauen Blutverlustquantifizierung wird dem Patienten eine kleine Menge (59Fe)Eisenaskorbat (0,56 mg Fe) oral verabfolgt. Die intervallmäβige Messung der 59Fe-Ganzkörperretention mit dem Hamburger Ganzkörperzähler erlaubt dann eine quantitative Aussage über evtl. bestehende Blut- und damit Eisenverluste. Unter der angesetzten oralen Therapie mit Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex (FSD) konnte so die Menge des individuell aus der Therapie utilisierten Eisens genau bestimmt werden. Beiallen Patienten konnte der jeweils erhöhte Eisenverlust (im Mittel 5,8 ± 4,4 mg/d) durch die Eisenutilisation von 11,1 ± 5,6 mg aus der täglichen 100 mg Eisen(II)-Dosis kompensiert werden, und es kam im Beobachtungszeitraum von 6–10 Wochen zu einem signifikanten Hämoglobinanstieg von 10,7 ± 1,7 g/dl auf 12,1 ± 1,8 g/dl. FSD in der Dosierung 1 × 100 mg Fe/d dokumentiert damit eine Bioverfügbarkeit von im Mittel 11 % und zeigt damit auch seine therapeutische Wirksamkeit zur Behandlung der Anämie bei allen untersuchten Patienten.