Sprache · Stimme · Gehör 2011; 35(04): 206-211
DOI: 10.1055/s-0031-1297978
Schwerpunktthema
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dysphonie und sinubronchiales Syndrom

Dysphonia and Sinobronchial Syndrome
C. Offergeld
1   Univ.-HNO-Klinik, Universitätsklinikum Freiburg
,
T. Scholz
2   Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Freiburg
,
S. Sorichter
2   Abteilung Pneumologie, Universitätsklinikum Freiburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Januar 2012 (online)

Zusammenfassung

Der Begriff „Sinubronchiales Syndrom“ ist nicht einheitlich definiert. Es beschreibt im Wesentlichen eine funktionelle Verknüpfung der oberen und unteren Atemwege mit wechselseitiger Beeinflussung der jeweiligen Strukturen. Die Diagnose eines sinubronchialen Syndroms wird i. d. R. im Ausschlussverfahren nach Überprüfung einer allergischen bzw. pseudoallergischen Disposition oder einer Refluxerkrankung gestellt. Als kausaler Pathomechanismus wird der Transport nasalen Sekrets in Richtung der unteren Atemwege im Sinne eines „Post nasal drip syndrome“ diskutiert. Dies führt zu Irritationen der unteren Atemwege als Folge einer Schleimhauterkrankung der oberen Atemwege. Kommt es zur Mitbeteiligung des Stimmapparats, kann als klinische Manifestation eine Dysphonie beobachtet werden. Differenzialdiagnostisch müssen bei einer Dysphonie im Rahmen eines sinubronchialen Syndroms eine chronische Rhinosinusitis, chronischer Husten und das hyperreagible Bronchialsystem näher abgeklärt werden. Als seltene Ursachen kommen hyperreflektorische Rhinopathie, selektiver IgA-Mangel oder das Kartagener-Syndrom in Frage.

Abstract

The term “sinobronchial syndrome” is not consistently defined as a clinical condition and essentially describes a functional connection between the upper and lower respiratory tracts with impairment of the respective structures. After diagnostic assessment of common diseases such as an allergic or pseudo-allergic disposition or gastroesophageal reflux disease, the sinobronchial syndrome is generally diagnosed by exclusion. As a causal pathomechanism, the transport of nasal secretion towards the lower respiratory tract in terms of “post-nasal drip syndrome” is discussed. As a consequence of a mucosal disease of the upper respiratory tract, an irritation of the lower respiratory tract’s mucosa may result. If vocal chords are involved, dysphonia can be observed as a clinical manifestation. Focusing on dysphonia in the context of sinobronchial syndrome, patients should be further tested for common conditions such as chronic rhinosinusitis, chronic cough and bronchial hyperreactivity. In addition, rare causes of a dysphonia accounting for sinobronchial syndrome such as hyperreactive rhinitis, selective immunoglobulin A deficiency or Kartagener syndrome should be considered.