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DOI: 10.1055/s-0031-1298188
Die varisierende distale Femurosteotomie mit dem TomoFixTM-Plattenfixateur MDF zur Behandlung der Valgusgonarthrose
Osteotomy for Varus Correction of the Distal Femur with a Special Redesigned Internal Plate Fixator in the Treatment of a Valgus DeformityPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. März 2012 (online)
Zusammenfassung
Kniegelenksnahe Osteotomien erleben in den letzten Jahren eine Renaissance. Dies ist zum einen auf neue Implantate, welche eine weitgehend funktionelle Nachbehandlung zulassen, zum anderen auch auf verbesserte Operationstechniken zurückzuführen. Eingriffe an der proximalen Tibia zur Behandlung von Varusgonarthrosen gehören aufgrund dieser Neuerungen mittlerweile in vielen orthopädischen und traumatologischen Einrichtungen zu erfolgreichen Standardoperationen [5,6]. Während die operative Korrektur der O-Bein-Fehlstellung in vielen Publikationen sehr detailliert beschrieben ist [2], wird die Behandlung von X-Bein-Deformitäten auch heute noch oftmals kontrovers diskutiert. Da die Fehlstellung zumeist im Bereich des distalen Femurs zu finden ist, sollte die operative Behandlung auch in diesem Bereich durchgeführt werden. In der Literatur der letzten Jahre werden viele Verfahren beschrieben [1,3,4,8,10]. Mittlerweile konnten wir Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Technik der Varuskorrektur am distalen Femur erzielen, die im Folgenden erläutert werden sollen. So wird analog der Osteotomietechnik an der proximalen Tibia ebenfalls am distalen Femur die biplanare Osteotomietechnik durchgeführt. Vorteile sind neben dem erhöhten Patientenkomfort (weniger postoperative Schmerzen, weniger Bewegungseinschränkungen, schnellere Rehabilitation) die deutliche Reduktion von peri- oder postoperativen Komplikationen. Im Folgenden wird besonders auf die Weiterentwicklungen und Verbesserungen der OP-Technik eingegangen (biplanare Osteotomie, anatomisch angepasster Plattenfixateur).
Abstract
The goal of distal medial closed wedge femur osteotomy in patients with unicompartimental osteoarthritis of the lateral compartment of the knee is to shift the mechanical leg axis from the lateral to the medial compartment. There are many causes for lateral osteoarthritis. Patients with total or subtotal resections of the lateral meniscus often develop severe osteoarthritis of the lateral compartment in combination with a valgus deformity of the lower limb. We present a new improved biplanar osteotomy technique for varus correction of the distal femur with a specially redesigned internal plate fixator.