Z Orthop Unfall 2012; 150(2): 177-180
DOI: 10.1055/s-0031-1298260
Kinderorthopädie und -traumatologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion der Ferse eines 2-jährigen Jungen nach Rasenmäherverletzung

Reconstruction of the Heel in a Two-Year-Old Boy after Lawn mower InjuryR. Kraus1 , J. Albrecht2 , R. Schnettler1 , M. von Pichler2
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen
  • 2Klinik für Allgemein-, Thorax- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. Februar 2012 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Rasenmäherunfälle bei Kindern betreffen meist die untere Extremität und können zu schwersten Amputationsverletzungen führen. Bei der Behandlung ist nicht nur auf die akute Rekonstruktion, sondern auch auf den Erhalt der Wachstumsfähigkeit zu achten. Wir berichten über den Fall eines 2-jährigen Jungen mit Amputation der Ferse. Fallbericht: Der Junge wurde von einem Rasenmäher überrollt. Er erlitt einen Verlust sämtlicher Fersenweichteile, 30 % des Kalkaneus und der Achillessehne. Die einzeitige Rekonstruktion erfolgte durch die Transplantation eines Beckenkammspans, Fascia lata zum Achillessehnenaufbau sowie eines mikrovaskulären Latissimus-dorsi-Lappens. Nach 1 Jahr ist das funktionelle und kosmetische Ergebnis hervorragend, der Beckenkammspan ist vollständig eingeheilt und zeigt Wachstumstendenz. Diskussion: Die erfolgreiche Behandlung einer solch schweren Amputationsverletzung bedarf der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Kindertraumatologen, plastischem Chirurgen, Physiotherapeuten und orthopädischem Schuhmacher. Das Ergebnis rechtfertigt den großen Aufwand.

Abstract

Introduction: Lawn mower injuries in children usually involve the lower extremities and can lead to serious amputation injuries. Treatment should look not only at the acute reconstruction, but also on maintaining the ability to grow. We report the case of a two-year-old boy with amputation of the heel. Case Report: The boy was run over by a lawn mower. He suffered a complete loss of heel soft tissue, 30 % of the os calcis and the Achilles tendon. The one-stage reconstruction was performed by transplantation of an iliac crest graft, fascia lata to reconstruct the Achilles tendon and a microvascular latissimus dorsi flap. After one year, the functional and cosmetic result is excellent, the bone graft is healed completely and shows growth trends. Discussion: The successful treatment of such a severe amputation injury requires the interdisciplinary cooperation between paediatric traumatologists, plastic surgeons, physical therapists and orthopaedic shoemaker. The result justifies the great effort.

Literatur

  • 1 Bayer J, Zajonc H, Strohm P C et al. [Stump forming after traumatic foot amputation of a child – description of a new surgical procedure and literature review of lawnmower accidents].  Z Orthop Unfall. 2009;  147 427-432
  • 2 Lawrence S J, Singhal M. Open hindfoot injuries.  J Am Acad Orthop Surg. 2007;  15 367-376
  • 3 Rinker B, Valerio I L, Stewart D H et al. Microvascular free flap reconstruction in pediatric lower extremity trauma: a 10 year review.  Plast Reconstr Surg. 2005;  115 1618-1624
  • 4 Dwyer A J, Paul R, Gosselin R A. Amputations through the hind foot: a report of three cases using a modified Dwyer and Paul procedure.  J Orthop Trauma. 2005;  19 286-289
  • 5 Macionis V. Heel replantation.  Br J Plast Surg. 1998;  51 473-475
  • 6 Van Beek A L, Wayak P W, Zook E G. Replantation of the heel in a child.  Ann Plast Surg. 1979;  2 154-157
  • 7 Erdmann D, Lee B, Roberts C D et al. Management of lawnmower injuries to the lower extremity in children and adolescents.  Ann Plast Surg. 2000;  45 595-600
  • 8 Trautwein L C, Smith D G, Rivara F P. Pediatric amputation injuries: etiology, cost and outcome.  J Trauma. 1996;  41 831-838
  • 9 Isenberg J S. Boxcar heel: an unusual etiology of hindfoot amputation requiring microvascular reconstruction.  J Foot Ankle Surg. 1998;  37 165-168
  • 10 Yazar S, Lin C H, Wei F C. One stage reconstruction of composite bone and soft tissue defects in traumatic lower extremities.  Plast Reconstr Surg. 2004;  114 1457-1466
  • 11 Peek A, Giessler G A. Functional total and subtotal heel reconstruction with free composite osteofasciocutaneous groin flaps of the deep circumflex iliac vessels.  Ann Plast Surg. 2006;  56 628-634

PD Dr. Ralf Kraus

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen

Rudolf-Buchheim Straße 7

35385 Gießen

Telefon: 06 41/98 54 46 01

Fax: 06 41/98 54 46 09

eMail: ralf.kraus@chiru.med.uni-giessen.de