Abstract
Purpose: To evaluate whether ultrasound accuracy of estimated fetal weight (EFW) differs in
women with diet controlled gestational diabetes mellitus (GDM) compared to nondiabetic
pregnant women. Material and Methods: We included 363 patients, 121 patients with diet controlled GDM and 242 patients
with a normal oral glucose tolerance test (oGTT). Each case of diet controlled GDM
was matched with 2 unaffected controls. All patients were screened/diagnosed for GDM
by means of an oGTT. Both groups received ultrasound examination including fetal biometry,
using Hadlockʼs Formula, within 7 days to delivery. After birth, gestational age,
birthweight and Apgar scores were collected from each newborn. Results: There was a good correlation between EFW and birth weight (coefficient = 0.747, p < 0.001
by Pearson correlation, even after adjustment for glucose status). Regression analyses,
including noGDM/GDM, maternal age, maternal body mass index,
birth weight and time interval between ultrasound and delivery revealed that only
fetal birth weight significantly influences weight difference between ultrasound EFW
and actual birth weight at term. Conclusion: Our data suggests that ultrasound accuracy of EFW using Hadlockʼs Formula at term
does not differ in women with diet controlled GDM compared to women with normal glucose
tolerance.
Zusammenfassung
Fragestellung: Zu überprüfen, ob die fetale Gewichtsschätzung, im Rahmen des diätkontrollierten
Gestationsdiabetes, weniger genau ist als bei Schwangeren ohne Gestationsdiabetes.
Material und Methodik: Es wurden insgesamt 363 Patienten eingeschlossen, davon 121 Schwangere mit diätkontrolliertem
Gestationsdiabetes und 242 Schwangere ohne Glukosetoleranzstörung. Jeder Schwangeren
mit Gestationsdiabetes wurden 2 Schwangere ohne Gestationsdiabetes gegenübergestellt.
Bei allen Schwangeren wurde ein Screening für das Vorliegen eines Gestationsdiabetes
mittels eines oralen Glukosetoleranztests durchgeführt. Bei beiden Gruppen wurde eine
fetale Gewichtsschätzung mit der Hadlock-Formel, maximal 7 Tage vor der Geburt, durchgeführt.
Nach der Geburt wurden das Gestationsalter, das Geburtsgewicht und der Apgar des jeweiligen
Neugeborenen notiert, und das tatsächliche Geburtsgewicht wurde mit der Gewichtsschätzung
verglichen. Ergebnisse: Insgesamt stimmen
das tatsächliche Geburtsgewicht und die Gewichtsschätzung gut miteinander überein
(Koeffizient = 0,747, p < 0,001 nach Pearson-Korrelation, auch nach Abgleichung mit
dem Glukosestatus). Die Regressionsanalyse, welche die Parameter Gestationsdiabetes/kein
Gestationsdiabetes, mütterliches Alter, mütterlicher Body-Mass-Index, Geburtsgewicht
und Zeitintervall zwischen dem Zeitpunkt der Gewichtsschätzung und der Geburt beinhaltet,
zeigt, dass nur das Geburtsgewicht einen Einfluss auf die Genauigkeit der Gewichtsschätzung
hat. Folgerung: Anhand dieser Daten scheint die Gewichtsschätzung im Rahmen des diätkontrollierten
Gestationsdiabetes nicht weniger genau zu sein als bei Schwangeren ohne Gestationsdiabetes.
Key words
ultrasound - estimated fetal weight - gestational diabetes
Schlüsselwörter
Ultraschall - Gestationsdiabetes - Gewichtsschätzung