Zusammenfassung
Cisplatin ist seit seiner Erstzulassung vor 40 Jahren ein wertvoller Bestandteil
der zytostatischen Therapie. Einige Tumorentitäten haben sogar nahezu
vollständig ihren Schrecken verloren durch Cisplatin. So sind beispielsweise für
Hodenkarzinome Heilungsraten von bis zu 95 % berichtet worden, abhängig vom
Stadium des Tumors bei Diagnosestellung. In der first-line Therapie des
Mammakarzinoms spielt Cisplatin bisher eine untergeordnete Rolle. Allerdings
werden Platin-basierte Therapie-Schemata vielfach in der Anthracyclin- bzw.
Taxol-refraktären Situation als second-line Therapie angewendet. Zudem hat die
Platin-basierte Therapie ihren Platz in der Palliativtherapie des
Mammakarzinoms. Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung der Frau und
die Gruppe der dreifach negativen Mammakarzinome hat die schlechteste Prognose.
Operation, Bestrahlung und Polychemotherapie bilden die Therapieoptionen da eine
target-Therapie, die auf einer molekularen Interaktion mit einem Zielprotein
beruht, für die dreifach negative Form des Mammakarzinoms derzeit nicht
existiert. Besonders diese sprechen allerdings gut auf eine initiale Behandlung
mit Cisplatin an. Aus diesem Grund hat die klinische Forschung Platin-basierter
Therapie-Regime bei BRCA-mutierten dreifach negativen Mammakarzinomen zurzeit
große Bedeutung. Allerdings tritt der Tumor trotz erfolgreicher
Initialbehandlung oft rasch wieder auf. Dieses Phänomen bezeichnet man als
triple negative paradox. In diesem Artikel werden die derzeitigen
Anwendungen und zukünftigen Entwicklungen hin zu einer potentiellen neuen
Indikation des Arzneistoffs diskutiert.
Abstract
Since its first market authorisation 40 years ago, cisplatin is an important
constituent of cytostatic chemotherapy regimens. Some tumour entities even lost
their fright after introduction of cisplatin into the therapeutic armamentarium.
For instance, cure rates of up to 95 % are reported for testicular cancer
depending on the tumour-stage at the time of diagnosis. In the first-line breast
cancer therapy cisplatin is regarded only a cytostatic reserve at present.
However, platinum-based therapy regimes are widely used in anthracyclin- and/or
taxan-refractory situations. In addition, platinum-based therapy is
well-established in the palliative treatment of breast cancer.
Breast cancer is the most common female cancer type and triple negative breast
cancer (TNBC) has the poorest prognosis. Therapy options are limited to surgery,
radiotherapy, and polychemotherapy since targeted therapies, which are based on
a molecular interaction with a target protein, are not amenable at present.
However, triple negative breast cancer specimens show good initial response to
platinum-based chemotherapy. Therefore, clinical research of cisplatin therapy
in BRCA-mutated triple negative breast cancer is currently intensified. However,
despite successful first treatment, the tumour often reappears quickly, a
phenomenon designated as the triple negative paradox. Throughout this
article, current indications and possible future development to a potentially
new indication is outlined.
Schlüsselwörter
Cisplatin - Carboplatin - dreifach negatives
Mammakarzinom
Keywords
cisplatin - carboplatin - triple negative breast cancer