NOTARZT 2012; 28(02): 49-56
DOI: 10.1055/s-0031-1298896
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute respiratorische Insuffizienz[1]

Präklinische Therapie obstruktiver VentilationsstörungenAcute Respiratory InsufficiencyPrehospital Management of Obstructive Pulmonary Diseases
P. Kruska
1   Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie der Asklepios Klinik Harburg in Hamburg
,
T. Kerner
1   Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie der Asklepios Klinik Harburg in Hamburg
2   Mitglied der Gruppe der Leitenden Notärzte der Feuerwehr Hamburg
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Publication Date:
13 April 2012 (online)

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Zusammenfassung

Die akute respiratorische Insuffizienz auf dem Boden obstruktiver Ventilationsstörungen ist ein häufig vorkommendes Krankheitsbild im Rettungsdienst. In den meisten Fällen sind dabei der akute Asthmaanfall und die akut exazerbierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease − COPD) ursächlich. Eine genaue Differenzierung von Asthma bronchiale und COPD kann präklinisch bei eingeschränkten diagnostischen Möglichkeiten schwierig sein, sodass die Verdachtsdiagnose häufig auf Eigen- oder Fremdanamnese basiert. Es soll insbesondere auf die präklinischen Basismaßnahmen, die pharmakologischen Therapieoptionen und auf die apparativen Verfahren einer Atmungsunterstützung (nicht invasiv vs. invasiv) eingegangen werden.

Abstract

Acute respiratory insufficiency due to obstructive pulmonary diseases is a common problem presenting to the emergency medical service. Most frequent causes are acute asthma attacks or acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease (COPD). The preclinical differenciation of both diseases may be difficult, so that the diagnosis is often made by precise anamnesis. This article reviews the prehospital management of asthma and COPD, including pharmacological options and techniques of mechanical ventilatory support (non-invasive vs. invasive).

1 Erstveröffentlichung des Beitrags in: Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2011; 46: 726 – 733