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DOI: 10.1055/s-0031-1298981
Neu aufgetretene Sarkoidose nach Nierentransplantation
De novo sarcoidosis after kidney transplantationPublication History
07 August 2011
30 January 2012
Publication Date:
28 February 2012 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 39-jähriger Patient berichtete 4 Jahre nach einer Nierentransplantion im Rahmen der ambulanten Nachsorge über unspezifische Thoraxschmerzen.
Untersuchungen: Laborchemisch zeigten sich leicht erhöhte Retentionswerte und ein grenzwertig erhöhter Wert für löslichen IL-2-Rezeptor. Im CT-Thorax konnte eine mediastinale und bihiliäre Lymphadenopathie nachgewiesen werden. Die anschließende flexible Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage) und Lymphknotenaspiration ergab einen deutlich erhöhten CD4 /CD8-Quotienten. Das zytopathologische Zellbild passte zu einer Sarkoidose.
Therapie und klinischer Verlauf: Bei asymptomatischer Sarkoidose im Stadium I wurde keine zusätzliche Therapie zur bestehenden Immunsuppression mit Ciclosporin, Mycophenolatmofetil und Prednison eingeleitet. Im weiteren Verlauf blieb der Patient weiterhin klinisch blande.
Folgerung: Nach Organtransplantation unter Immunsuppression sollte bei unklarer bihilärer / mediastinaler Lymphadenopathie an eine De-novo-Sarkoidose gedacht werden.
Abstract
History and clinical findings: A 39-year-old man complained of unspecific chest pains four years after kidney transplantation.
Investigations: Laboratory tests revealed a slow increase of retentions values; the value of soluble IL-2 receptor was slightly elevated. Computed tomography of the chest confirmed mediastinal and bilateral hilar masses. The broncho-alveolar lavage (BAL) showed a marked increase of the CD4/CD8 T-lymphocyte ratio and the aspiration cytology of these lymphadenopathies revealed the cytopathological characteristics of sarcoidosis.
Treatment and clinical course: An asymptomatic stage I sarcoidosis was diagnosed, and the immunosuppressive treatment with cyclosporine, mycophenolatmofetil and prednisone was retained. The patient has remained asymptomatic for now six months.
Conclusion: When bilateral hilar / mediastinal lymphadenopathies occur after organ transplantation with immunosuppression de novo sarcoidosis should be taken into account.
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