Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1299353
Okuläre Dekompressions-Retinopathie nach kombinierter tiefer Sklerektomie und Trabekulotomie
Ocular Decompression Retinopathy after Combined Deep Sclerectomy and TrabeculotomyPublication History
03 January 2012
31 January 2012
Publication Date:
15 March 2012 (online)
Einleitung
Die okuläre Dekompressions-Retinopathie ist eine seltene Komplikation der Filtrations-Chirurgie des Glaukoms, verursacht durch den plötzlichen intraokulären Druckabfall und charakterisiert durch das Erscheinen von zahlreichen retinalen Blutungen und Visusverlust in den ersten postoperativen Tagen. Die Retinablutungen werden in diesen Fällen als unbedenklich angesehen, da sich der Visus fast immer normalisiert und die Blutungen sich in wenigen Monaten spontan resorbieren. Meistens wurde diese Komplikation mit den penetrierenden Operationsverfahren assoziiert, insbesondere mit der Trabekulektomie, und extrem selten mit der nicht penetrierenden Glaukom-Chirurgie. Unseres Wissens ist dies der erste beschriebene Fall von okulärer Dekompressions-Retinopathie nach kombinierter tiefer Sklerektomie und Trabekulotomie.
-
Literatur
- 1 Kozobolis VP, Kalogianni E, Katsanos A et al. Ocular decompression retinopathy after deep sclerectomy with mitomycin C in an eye with exfoliation glaucoma. Eur J Ophthalmol 2011; 21 (03) 324-327
- 2 Fechtner RD, Minckler D, Weinreb RN et al. Complications of glaucoma surgery. Ocular decompression retinopathy. Arch Ophthalmol 1992; 110 (07) 965-968
- 3 Grieshaber MC, Mozaffarieh M, Flammer J. What is the link between vascular dysregulation and glaucoma?. Surv Ophthalmol 2007; 52 (Suppl. 02) 144-154
- 4 Lüke C, Dietlein TS, Jacobi PC et al. Kombinierte tiefe Sklerektomie und Trabekulotomie beim komplizierten kongenitalen Glaukom. Der Ophthalmologe 2003; 100 (03) 230-233
- 5 Dithmar S, Hansen LL, Holz F. Venöse retinale Verschlüsse. Ophthalmologe 2003; 100: 561-578
- 6 David R, Zangwill L, Badarna M et al. Epidemiology of retinal vein occlusion and its association with glaucoma and increased intraocular pressure. Ophthalmologica 1988; 197: 69-74