Arzneimittelforschung 2002; 52(11): 828-832
DOI: 10.1055/s-0031-1299975
Antibiotics · Antiviral Drugs · Chemotherapeutics · Cytostatics
Editio Cantor Verlag Aulendorf (Germany)

Effects of the Anti-ulcer Agents Ecabet Sodium, Cimetidine and Sucralfate on Acetylsalicylic Acid-induced Gastric Mucosal Damage Deteriorated by Renal Failure in Rats

Koji Nogi
Discovery Research Laboratory, Tanabe Seiyaku Co., Ltd., Kawagishi, Toda, Saitama, Japan
,
Hiroyuki Taniguchi
Discovery Research Laboratory, Tanabe Seiyaku Co., Ltd., Kawagishi, Toda, Saitama, Japan
,
Yuichi Onoda
Discovery Research Laboratory, Tanabe Seiyaku Co., Ltd., Kawagishi, Toda, Saitama, Japan
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Dezember 2011 (online)

Summary

Renal failure including post-renal transplantation increases the susceptibility of the upper gastrointestinal mucosa to injury. The aim of this study was to confirm the influence of renal failure on gastric mucosal barrier and the protective effect of various anti-ulcer agents in rats. Renal failure (RF) was induced by 45-min left renal artery clamping and right-unin-ephrectomy. Four days after surgery, gastric mucosal lesions were induced by intragastric administration of acetylsalicylic acid (ASA, CAS 50-78-2) (100 mg/ kg). Anti-ulcer agents were given orally 30 min before ASA administration. RF induced moderate gastric mucosal damages, but significantly worsened the ASA-induced gastric lesions. Ecabet sodium (CAS 86408-72-2) and cimetidine (CAS 51481-61-9) significantly inhibited ASA-induced gastric lesions in RF rats, whereas sucralfate (CAS 54182-58-0) tended to inhibit it. ASA and all of these anti-ulcer agents had no effect on the serum creatinine and blood urea nitrogen levels increased by RF. The gastric mucosa of RF rats is more susceptible to damage induced by ASA. Ecabet and cimetidine potently inhibited gastric lesions in RF rats suggesting its utility for the gastric mucosal damage in patients with RF including post-renal transplant.

Zusammenfssung

Wirkungen der Ulkustherapeutika Eca-bet-Natrium, Cimetidin und Sucralfat auf Acetylsalicylsäure-induzierte, durch Niereninsuffizienz verstärkte Schäden der Magenschleimhaut bei Ratten

Niereninsuffizienz und Nierentransplantation erhöhen die Anfälligkeit für Schäden der Schleimhaut im oberen Magen-Darm-Trakt. Ziel der vorliegenden Studie war, den Einfluß von Niereninsuffi-zienz auf die Magenschleimhaut-Barriere und die protektive Wirkung von verschiedenen Ulkustherapeutika bei Ratten zu bestätigen. Durch 45minütige Abklemmung der linken Nierenarterie sowie eine rechtsseitige Uninephrektomie wurde eine Niereninsuffizienz erzeugt. Vier Tage nach dem Eingriff wurden durch intragastrische Verabreichung von Acetylsalicylsäure (ASS, CAS 50-78-2) (100 mg/kg) Schäden an der Magenschleimhaut induziert. 30 min vor Verabreichung von ASS wurden die Tiere mit Ulkustherapeutika behandelt. Die Niereninsuffizienz führte zu mittelschweren Schäden an der Magenschleimhaut, verstärkte aber signifikant die ASS-induzierten Magenläsionen. Ecabet-Natrium (CAS 86408-72-2) und Cimetidin (CAS 51481-61-9) hemmten signifikant die ASS-induzierten Magenläsionen bei Ratten mit Niereninsuffizienz, während Sucralfat (CAS 54182-58-0) lediglich eine Tendenz zur Hemmung zeigte. ASS und alle untersuchten Ulkustherapeutika hatten keinen Ein-fluß auf die durch die Niereninsuffizienz erhöhte Konzentration des Serum-Kreati-nin und des Harn-Stickstoffs im Blut. Die Magenschleimhaut von Ratten mit Niereninsuffizienz ist anfälliger für ASS-in-duzierte Schäden. Ecabet und Cimetidin hemmten stark die Entstehung von Magenläsionen bei Ratten mit Niereninsuffizienz, was darauf hindeutet, daß diese Präparate in der Therapie von Magenschleimhaut-Schäden bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Nierentransplantation nützlich sind.