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DOI: 10.1055/s-0031-1300423
Effect of Oral Antidiabetic Agents on Plasma Amylin Level in Patients with Non-insulin-dependent Diabetes mellitus (Type 2)
Publication History
Publication Date:
28 December 2011 (online)
Summary
The purpose of the study was the comparison of the effect of the oral therapy of non-insulindependent diabetes mellitus (NIDDM) with either a sulphonylurea or biguanide derivative on plasma amylin level. In 10 healthy individuals the fasting plasma amylin level was 1.56 ± 0.27 pmol/l (mean ± SEM) and 6 min after i.v. injection of 1 mg glucagon a fourfold increase was observed. In 10 patients with NIDDM receiving glibenclamide (CAS 10238-21-8) the fasting plasma amylin level was twofold higher than in healthy control (2.72 ±, 0.38 pmol/l; p < 0.025) but following glucagon administration it increased only twofold. In 15 patients treated with metformin (CAS 657-24-9) the fasting plasma amylin level was similar to that in healthy individuals (1.64 ± 0.25 pmol/l), but after glucagon stimulation the increment of plasma amylin was minima1 and the relevant mean value was significantly lower when compared with those in healthy individuals and with NIDDM patients treated with glibenclamide.
In 10 untreated obese patients with newly diagnosed NIDDM the administration of glibenclamide (14 days) resulted in the increase of basal (2.47 ± 0.23 and 3.16 ± 0.29 pmol/l; p < 0. l), and glucagon stimulated (3.34 ± 0.39 and 4.56 ± 0.38; p < 0.05) plasma amylin concentrations, whereas other 10 patients receiving metformin showed a decrease in fasting plasma level of this peptide before (2.64 ± 0.59 and 1.28 ± 0.38 pmol/l; p < 0. l), and after glucagon injection (5.02 ± 0.55 and 2.83 ± 0.65 pmol/l; p < 0.02). With the respect to the trophic effect of amyloid deposits in the pancreatic islets and to a hypothetic effect of amylin increasing insulin resistance, the present results emphasize the particular usefulness of metformin in the pharmacological treatment of NIDDM. All contraindications and side effects of metformin should be taken into account before drug administration.
Zusammenfassung
Einfluß von oralen Antidiabetika auf den Plasmaspiegel von Amylin bei Patienten mit nicht Insulin-abhängigem (Typ 2) Diabetes mellitus
Ziel dieser Studie war der Vergleich des Einflusses der oralen Behandlung des Typ 2-Diabetes mit einem Sulfonylharnstoffund einem Biguanid-Derivat auf das Verhalten der Plasma-Amylin-Konzentration. Bei 10 stoffwechselgesunden Versuchspersonen betrug der Nüchternwert von Plasma-Amylin 1,56 ± 0,27 (SEM) pmol/l, 6 min nach der i.v. Injektion von 1 mg Glucagon erhöhte er sich um das Vierfache. Bei 10 auf Glibenclamid (CAS 10238-21-8) eingestellten Typ 2-Diabetikern war der Plasma-Amylin-Spiegel nüchtern beinahe zweimal höher als bei Gesunden (2,72 ± 0,38 pmol/l; p < 0.025), doch nach Glucagon-Belastung stieg er nur auf das Doppelte des Ausgangswertes an. Bei 15 mit Metformin (CAS 657-24-9) behandelten Typ 2- Diabetikern war die Plasma-Amylin-Konzentration nüchtern gleich wie bei Gesunden (1,64 ± 0,25 pmol/l), doch bewirkte das Glucagon in dieser Versuchsgruppe kaum einen Anstieg, und die betreffenden mittleren Werte waren signifikant niedriger als bei Gesunden und mit Glibenclamid behandelten Diabetikern.
Bei 10 nicht behandelten fettsüchtigen Patienten mit neu diagnostiziertem Typ 2-Diabetes bewirkte die Gabe von Glibenclamid (14 Tage) die Erhöhung der basalen (2,47 ± 0,23 und 3,16 ± 0,29 pmol/l; p < 0,l) und der stimulierten (3,34 ± 0,39 und 4,56 ± 0,38 pmol/l; p < 0,05) Plasma-Amylin-Konzentration. Dagegen fand bei 10 auf Metformin eingestellten Patienten (im gleichen Zeitraum) die Senkung des Plasma-Amylin-Spiegels sowohl nüchtern (2,64 ± 0,59 und 1,28 ± 0,38 pmol/l, p < 0.1) wie auch - in größerem Ausmaß - nach der Glucagon-Belastung (5,02 ± 0,55 und 2,85 ± 0,65 pmolll; p < 0.02) statt. Im Hinblick auf den trophischen Effekt der Amyloid-Ablagerungen in den Pankreasinseln und auf die hypothetische Steigerung der Insulinresistenz durch Amylin liefern die dargestellten Ergebnisse neue Argumente für die Anwendung von Metformin in der Behandlung des Typ 2-Diabetes bei Patienten, bei denen die bekannten Kontraindikationen zu diesem Arzneimittel beachtet wurden.