Der Klinikarzt 2011; 40(12): 548-556
DOI: 10.1055/s-0031-1301059
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Staging bei Lungenkarzinomen – Ausschlaggebend für die Therapieentscheidung

Diagnostic Approach and Staging of Lung Cancer – Decisive for Estimation of Prognosis and Individual Treatment
Christoph Biermann
1   Medizinische Klinik und Poliklinik A, Universitätsklinikum Münster;
,
Rainer Wiewrodt
1   Medizinische Klinik und Poliklinik A, Universitätsklinikum Münster;
,
Wolfgang E Berdel
1   Medizinische Klinik und Poliklinik A, Universitätsklinikum Münster;
,
Lars Henning Schmidt
1   Medizinische Klinik und Poliklinik A, Universitätsklinikum Münster;
,
Andreas H Jacobs
2   European Institute for Molecular Imaging, Universitätsklinikum Münster;
,
Matthias Weckesser
3   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Münster;
,
Johannes Wessling
4   Institut für klinische Radiologie, Universitätsklinikum Münster
,
Michael Mohr
1   Medizinische Klinik und Poliklinik A, Universitätsklinikum Münster;
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Publication Date:
27 December 2011 (online)

Ausschlaggebend für die individuelle Therapieentscheidung und die Abschätzung der Prognose bei Patienten mit vermutetem Lungenkarzinom ist die korrekte Klassifizierung der Erkrankung. Hierfür liegt die momentan gültige 7. Version der TNM-Klassifikation vor, die auf einer Analyse einer großen Zahl von Patientendatensätzen beruht und somit eine valide prognostische Gruppierung der Patienten mit Lungenkarzinom erlaubt. Sowohl für die initiale Diagnostik als auch für das Staging gibt es eine Vielzahl an invasiven und nicht invasiven Untersuchungsmethoden. Eine evidenzbasierte Grundlage für das diagnostische Vorgehen und die anschließende Therapie bietet die aktuell gültige nationale S3-Leitlinie für die Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Basierend auf dieser Leitlinie sollen in dieser Übersicht die etablierten diagnostischen Verfahren bewertet werden.

Correct and accurate classification of the disease is decisive for the estimation of the prognosis and the individual treatment for a patient with possible lung cancer. Based upon the analysis of the clinical data of a large number of patients, the current 7th edition of the TNM-classification allows a valid definition of distinct prognostic groups. Numerous invasive and non-invasive diagnostic methods for the initial diagnostic approach as well as for the staging process exist. The current national German S3–Guideline for the prevention, diagnosis, therapy and follow-up of lung cancer offers an evidenced-based rationale for the choice of the suitable diagnostic method. Based upon this guideline, this article reviews the different established diagnostic alternatives.

 
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