Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1306967
Antwort zum Leserbrief: Kritische Anmerkungen zur CME Fortbildung „Tracheotomie, Tracheostomie“ Erstveröffentlichung in: Allgemein und Viszeralchirurgie up2date; 2010; 5: 297–312 und Zweitveröffentlichung in Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90: 766–783 von H. Bartels, R. Bogdanski
Publication History
Publication Date:
24 February 2012 (online)
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken für Ihre kritischen Anmerkungen und möchten dazu wie folgt Stellung nehmen:
Zu Anmerkung 1
In der Tabelle Methoden zur Tracheotomie wurden die einzelnen Verfahren in ihrer ursprünglichen Version beschrieben. Auf S. 772 wird dann ausdrücklich erwähnt, dass heute nur noch eine Einschritt-Dilatation stattfindet.
Zu Anmerkung 2–4
Wir haben bei unseren Abbildungen das Augenmerk auf die schematische Darstellung der einzelnen Dilatationsmethoden gelegt. Eine anatomisch korrekte Darstellung im Sinne einer Operationslehre fand nicht in allen Punkten statt. Wir bedauern dies und bitten um Entschuldigung.
Bei den Höhenangaben zur Punktion der Trachea ist auf S. 771 angegeben zwischen 2. und 3. oder zwischen 3. und 4. Trachealspange. Bei Komplikationen steht auf S. 778 steht zur Vermeidung von Stenosen/Nekrosen des Ringknorpels idealerweise zwischen der 2. und 3. Spange. Wir sehen darin nicht zwingend einen Widerspruch.
Zu Anmerkung 5
Bei der Beschreibung der Spätkomplikationen nach PDT haben wir bei den Trachealstenosen nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies auch Folge von Trachealspangenbrüchen sein kann. Wir danken für den Hinweis.
Zu Anmerkung 6
In unserem Umfeld werden chirurgische Tracheotomien durch verschiedene operativ tätige Disziplinen durchgeführt, nicht nur durch die HNO, möglicherweise bedingt dies andere Zahlen.
Zu Anmerkung 7
Wir haben als Komplikationen der PDT sowohl frühe Ereignisse wie Pneumothorax als auch spätere wie Arrosionsblutung des truncus brachocephalicus aufgeführt. Der explizite Hinweis, dass Patienten daran auch versterben können, ist nicht erfolgt. Wir danken für die Anmerkung.