Pneumologie 2012; 66 - V131
DOI: 10.1055/s-0032-1302547

Herz- und Lungenfunktion bei morbider Adipositas und Einfluss einer Gewichtsabnahme auf Lungenvolumina, Atempumpe und kardiale Funktion

M Held 1, M Mittnacht 1, B Jany 1
  • 1Missionsärztliche Klinik Würzburg, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg, Abteilung Innere Medizin

Hintergrund:

Bei schwerer Adipositas kann es zu alveolärer Hypoventilation kommen. Sie kann zu schwerer Pulmonaler Hypertonie (PH) führen. Als pathogenetisch relevante Bausteine für das ventilatorische Versagen werden Adipositas, passagere Hyperventilation und Überlastung der Atempumpe vermutet, als Bausteine für die PH Hyperkapnie und Hypoxämie. Die Bedeutung der Komponenten und die Sequenz sind unklar.

Frage:

Auswirkung morbider Adipositas auf Lungenvolumina, -flüsse, Atempumpe und kardiale Funktionsparameter und Änderung nach Gewichtsabnahme

Methode:

Prospektive Analyse, Bodyplethysmografie, Mundverschlussdruckmessung, Echokardiografie

Ergebnis:

A:

Ausgangskollektiv: 74 Patienten (42 Frauen, 32Männer), Alter 42,70 +/-12,40 Jahre. Gewicht 123,79 +/- 24,88kg, BMI 42,52 +/-7,9, WHR 0,9376 +/- 0,1041.

Bodyplethysmografie: keine relevante Einschränkung der statischen oder dynamischen Volumina. Lediglich Reduktion der MEF 25 auf 71,86 +/-28,58% v.S.

Mundverschlussdruckmessung: Pi max 63,64 +/-28,12% v.S.. P0,1/Pi max 176,54 +/-188,59.

TSH mit 2,06 +/-1,27 mIU/l normal.

Echokardiographisch erhöhter links- und leichtgradig erhöhter rechtsventrikulärer Tei-Index. Linksventrikuläre EF und Herzzeitvolumen normal.

B:

Im Rahmen eines strukturierten Gewichtsabnahmeprogramms (Optifast©): Körpergewicht -25kg, BMI –8,6, WHR -0,02.

Bodyplethysmografie: VC +4,75% v.S, FEV1 +8,57% v.S, MEF 25 +13,06% v.S., ITGV +16% v.S., RV -12,25% v.S.

Mundverschlussdruckmessung: P0,1/Pi max -21,18% v.S. p0,1–9,0% v.S.

TSH unverändert.

Echokardiografie: Myocarddicke -0,084 (IVSD), -0,085 (LPWD), Linksventrikulärer Tei-Index -0,15; rechtsventrikulärer Tei-Index -0,11; MAPSE +0,14mm. PVACCT +27,04ms. Herzzeitvolumen -0,42l/min.

Folgerung:

Pi max ist bei morbider Adipositas frühzeitig eingeschränkt, ebenso der Tei-Index. P0,1/Pi max und der links- und rechstsventrikuläre Tei-Index sowie statische und dynamische Volumina und Flüsse verbessern sich nach Gewichtsabnahme.