Pneumologie 2012; 66 - P401
DOI: 10.1055/s-0032-1302693

Ist die systolische Rechtsherzfunktion ein Prädiktor für die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit?

F Noack 1, A Schlitt 2, S Köhler 3, K Schleife 3, T Wehnert 3, M Hollenbach 1, U Franke 1, I Bork 1, B Wollschläger 1, B Schmidt 1
  • 1Universitätsklinikum Halle, Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Schwerpunkt Pneumologie
  • 2Universitätsklinikum Halle, Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III
  • 3Universitätsklinikum Halle

Einleitung: Als echokardiographischer Parameter zur Beurteilung der systolischen Rechtsherzfunktion ist die TAPSE (tricuspid annular plane systolic excursion) etabliert. Bezüglich des klinischen Kontext dieses Parameters ist jedoch nur wenig bekannt. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen der echokardiographischen, via TAPSE gemessenen, systolischen rechtsventrikulären Funktion mit der spiroergometrisch bestimmten kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit (VO2peak).

Methoden: In einer prospektiven Studien wurden bei 53 Ballsportlern der 1.-4. Liga (35 Frauen, 18Männer) und bei 39 nicht regelmäßig Sport treibenden (<2 Stunden Sport/Woche, 21 Frauen, 18Männer) echokardiographisch die TAPSE- und spiroergometrisch durch einen Laufband-Stufentest die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2peak) bestimmt. Zum statistischen Vergleich wurden der T-Test und Pearson's Korrelationsanalyse verwendet.

Ergebnisse: Bezüglich der systolischen rechtsventrikulären Funktion, echokardiographisch bestimmt durch die TAPSE, war zwischen der Gruppe der Ballsportler verglichen mit den Nichtsportlern ein signifikanter Unterschied nachweisbar (Sportler 28,2±4,1mm vs. Nichtsportler 22,6mm±4,3mm, p=0,004). Es zeigte sich eine positive Korrelation zwischen der TAPSE und der VO2peak (r=0,326, p=0,005).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die echokardiographisch via TAPSE bestimmte systolische Rechtsherzfunktion bei Ballsportlern im Vergleich zu nicht regelmäßig Sport treibenden erhöht ist. Im untersuchten Kollektiv korreliert die TAPSE mit der VO2peak und ist möglicherweise ein Prädiktor für die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit. Da bezüglich beider Aussagen bisher keine publizierten Daten vorliegen, sind weiterführende Untersuchungen mit größeren Fallzahlen notwendig. Die Probanden der Studie erhalten zur Bestimmung der Rechtsherzfunktion mit alternativen Verfahren im Verlauf ein Kardio-MRT (Goldstandard) und eine 4D-Echokardiografie (Ergebnisse werden Ende 2011 erwartet).