Pneumologie 2012; 66 - P297
DOI: 10.1055/s-0032-1302861

Das Lungenkarzinom in Berlin – therapeutische Konzepte und deren Einfluss auf das Überleben bei Patienten mit NSCLC im Stadium II/III im Zeitraum von 2000 bis 2008

T Blum 1, S Eggeling 2, C Grah 3, C Grohé 4, C Lauer 5, G Leschber 6, J Neudecker 7, W Pankow 8, B Schicke 9, P Schneider 10, N Schönfeld 1, J Witt 11, A Jagota 9
  • 1Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
  • 2Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Thoraxchirurgie, Berlin
  • 3Krankenhaus Havelhöhe, Pneumologischer Schwerpunkt, Forschungsinstitut Havelhöhe, Berlin
  • 4Klinik für Pneumologie, Evangelische Lungenklinik Berlin
  • 5Klinik für Thoraxchirurgie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
  • 6Evangelische Lungenklinik Berlin – Krankenhausbetriebs gGmbH, Abteilung für Thoraxchirurgie Thoraxchirurgische Klinik, Berlin
  • 7Charité, Universitätsmedizin Berlin
  • 8Vivantes Klinikum Neukölln Inn. Med. Pulmologie/Infektiologie, Berlin
  • 9Tumor Zentrum Berlin e.V.
  • 10DRK Kliniken Berlin Mitte
  • 11Universitätsklinikum Charité Campus Charité Mitte, Med. Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Berlin

Hintergrund:

Die lokalen Berliner Tumorzentren führen über das Tumorzentrum Berlin seit vielen Jahren ihre Daten der klinischen Tumordokumentation beim Lungenkarzinom zum Zweck der kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung durch gemeinsame Qualitätssicherung zusammen.

Ziel:

Ziel dieser Arbeit war die Analyse der gewählten therapeutischen Konzepte sowie der Überlebenszeiten bei Pat. mit NSCLC im Stadium II/III im zeitlichen Verlauf von 2000 bis 2008.

Methoden:

In dieser retrospektiven Fallstudie wurden die gepoolten Daten der lokalen Berliner Tumorzentren von Pat. mit Erstdiagnose eines Lungenkarzinoms im Zeitraum 01.01.2000 bis 31.12.2008 analysiert. Hierzu wurden die Pat. in drei 3-Jahrgangsgruppen (JG) eingeteilt (JG1: 2000–2002, JG2: 2003–2005 und JG3: 2006–2008).

Ergebnisse:

Das Gesamtkollektiv umfasste 14.302 Pat. (JG1: 4.284 Pat., JG2: 5.049 Pat. und JG3: 4.969 Pat.).

Abb.1 zeigt die gewählten therapeutischen Konzepte für alle Histologien und Stadien im zeitlichen Verlauf. Bei Betrachtung der Pat. mit NSCLC in den Stadien II und III war jeweils eine Zunahme des Anteils der Operationen mit adjuvanter Therapie in den JG 2 und 3 verglichen mit JG 1 auffallend (Abb.2: Stad. II).

Die Überlebenszeitanalysen nach Kaplan-Meier zeigten für alle Histologien und Stadien keine signifikanten Unterschiede in den JG (Abb.3), hingegen war bei Pat. mit NSCLC in den Stadien II und III das Überleben in JG 2 und 3 gegenüber JG 1 besser (Abb.4).

Schlussfolgerung:

Bei der Analyse der therapeutischen Konzepte anhand der Daten der lokalen Berliner Tumorzentren über einen Beobachtungszeitraum von 9 Jahren fiel vor allem eine Zunahme der Operationen mit adjuvanter Therapie bei Pat. mit NSCLC und Stadium II/III in den JG 2 und 3 auf, korrespondierend verbesserte sich signifikant das Überleben in diesen Pat.-Gruppen.

Abb.1: Therapien Histologien, alle Stadien (sonstige: Best Supportive Care, nur OP: alleinige Operation, OP+: Operation mit adjuvanter Ther., RT: Radiother., CH: Chemother., RT+CH: Radio- und Chemother.)

Abb.2: Therapien NSCLC Stadium II

Abb.3: Kaplan-Meier alle Histologien und Stadien

Abb.4: Kaplan-Meier NSCLC im Stadium II