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DOI: 10.1055/s-0032-1302913
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Inflammatorisches Immunrekonstitutionssyndrom nach Natalizumab-induzierter progressiver multifokaler Leukenzephalopathie
Publication History
Publication Date:
17 March 2012 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/rad-u2d/201201/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0032-1302913-1.jpg)
Fallvorstellung
Ein 42-jähriger Patient mit schubförmiger und auf übliche Immunmodulation nicht responsiver multipler Sklerose (MS) entwickelte nach 27 Infusionen Natalizumab (Tysabri) eine rasch progrediente Ataxie und Hemianopsie nach rechts. MR-tomografisch bestand der Verdacht auf eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML), die sich durch den JC-Virus-Nachweis im Liquor bestätigte. Die Natalizumab-Therapie wurde daraufhin ausgesetzt und der Patient mittels Plasmaseparation behandelt. Es entwickelte sich nach wenigen Wochen eine weitere akute Verschlechterung mit Hemiparese rechts mit fazialer Beteiligung, die zur erneuten stationären Aufnahme und MRT-Diagnostik führte. Es wurde die Diagnose eines inflammatorischen Immunrekonstitutionssyndroms („immune reconstitution inflammatory syndrome“, IRIS) gestellt.
Literatur
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Dr. med. Stephan Macht
Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf
Medizinische Fakultät
Institut
für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Email: stephan.macht@med.uni-duesseldorf.de