Zusammenfassung
Krankheitskostenstudien bringen Transparenz in die ökonomische Dimension von
Krankheiten. Die KoDiM-Studie, basierend auf administrativen Daten der AOK
Hessen und der KV Hessen, ermittelt Diabetiker- und Diabetes-Exzess-Kosten in
Deutschland inzwischen für einen Zeitraum von 10 Jahren. Jetzt liegen zudem
bereinigte Ergebnisse vor, aus denen Effekte, die durch Inflation und
Bevölkerungsalterung entstehen, näherungsweise herausgerechnet sind. Die Zahl
der behandelten Diabetiker stieg von 2000 bis 2009 um 49 %, altersbereinigt um
31 %. Die mittleren Diabetiker- und Diabetes-Exzess-Kosten pro Kopf waren im
betrachteten Zeitraum relativ stabil. Das Verhältnis der Kosten der Diabetiker
zu den Kosten der Nicht-Diabetiker hat sich nicht verändert. Durch die Zunahme
der Anzahl behandelter Diabetiker in den letzten 10 Jahren stiegen jedoch die
direkten Gesamtkosten der Diabetiker je nach Berechnungsansatz (d. h. mit oder
ohne Inflationierung und Altersbereinigung) um 28 % bis 70 %, die darin
enthaltenen Exzess-Kosten um 24 % bis 61 %.
Abstract
Cost of illness studies create transparency on the economic dimension of
diseases. By now, the CoDiM study, based on administrative data of AOK Hesse und
KV Hesse, identifies costs of people with diabetes and diabetes related excess
costs in Germany for a period of 10 years. To date, additionally adjusted
results are available by accounting for effects caused by inflation and ageing
of the population. From 2000 to 2009 the number of treated patients with
diabetes increased by 49 %, adjusted for age by 31 %. Mean cost of patients with
diabetes and diabetes related excess costs per capita turned out to be
relatively stable over the time period observed. The relation of cost per
patient with diabetes to cost of patients without diabetes didn’t change. Due to
the increase of the number of treated patients with diabetes in the past 10
years, the total direct cost, dependant on the approach of calculation
(adjusting or not for inflation and ageing effects), rose by 28 % to 70 %, the
therein included diabetes excess cost by 24 % to 61 %.