Zusammenfassung
Die antivirale Therapie der chronischen Hepatitis C besteht seit etwa 10 Jahren
aus der Kombination von pegyliertem Interferon-alfa (PegIFN) sowie Ribavirin.
Diese Therapie führt bei nur 40–50 % der Patienten mit einer Infektion mit dem
Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1 sowie bei ca. 80 % der Patienten mit
HCV-Genotyp 2 oder 3 zu einer anhaltenden Viruselimination. Deshalb wurden in
den letzten Jahren u. a. direkt antiviral wirksame Substanzen für die Therapie
von Patienten mit einer chronischen HCV-Genotyp-1-Infektion entwickelt. Diese
Substanzen hemmen verschiedene für die Virusreplikation essenzielle virale
Proteine, wie z. B. die NS3/4A-Protease, die NS5B-Polymerase und das
NS5A-Protein. Die beiden NS3/4A-Protease-Inhibitoren Telaprevir und Boceprevir
wurden als erste Vertreter dieser Substanzklasse vor kurzem zur Therapie der
chronischen HCV-Genotyp-1-Infektion in Kombination mit PegIFN und Ribavirin
zugelassen. Diese Tripeltherapie führt bei ca. 70 % der Patienten mit
HCV-Genotyp 1 zu einer anhaltenden Viruselimination. Es ist zu erwarten, dass
weitere direkt antivirale Substanzen alleine oder in Kombination in wenigen
Jahren zur klinischen Anwendung kommen und eventuell sogar eine IFN-freie
Therapie ermöglichen.
Abstract
The standard antiviral therapy for chronic hepatitis C is pegylated
interferon-alfa (PegIFN) and ribavirin since about 10 years. This treatment
regimen leads to a sustained virological response (SVR) in 40–50 % of patients
infected with HCV genotype 1 and in approx. 80 % of those infected with HCV
genotype 2 or 3. In recent years, many direct antiviral agents (DAA) have been
developed and are being explored in clinical studies. These antiviral agents
target different viral proteins that are central for HCV replication, incl. the
NS3/4A protease, NS5B polymerase, and the NS5A protein. The protease inhibitors
telaprevir and boceprevir have recently been approved for the treatment of
chronic HCV genotype 1 infection in combination with PegIFN and ribavirin. These
triple therapies increase the SVR rates in HCV genotype 1 patients from 40–50 %
to approx. 70 %. Other DAAs will likely be approved in the near future and may
result in an IFN-free antiviral therapy.
Schlüsselwörter
Hepatitis-C-Virus - antivirale Therapie - Protease-Inhibitoren - Telaprevir - Boceprevir
Keywords
Hepatitis C virus - antiviral therapy - protease inhibitors - telaprevir - boceprevir