Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2012; 22(05): 289-302
DOI: 10.1055/s-0032-1305331
Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Elektrophysiologische Differenzialdiagnosen bei den wichtigsten Engpasssyndromen der oberen Extremität

Electrophysiological Examinations in the Diagnosis of Nerve Entrapment Syndromes
T. Paternostro-Sluga
Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Medizinische Universität Wien
,
O. Schuhfried
Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Medizinische Universität Wien
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 October 2012 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ziel der elektrophysiologischen Untersuchung in der Diagnose von Engpasssyndromen ist, die fokale Läsion des betroffenen Nervs nachzuweisen. In dieser Arbeit werden die Zielsetzung, das Untersuchungsprotokoll und praktische Aspekte der elektrophysiologischen Untersuchung in der Diagnostik des Karpaltunnelsyndroms, des Sulcus-N.-ulnaris-Syndroms, des Loge-de-Guyon-Syndroms, des N.-interosseus-anterior-Syndroms, des Supinator-Syndroms/N.-interosseus-posterior-Syndroms und des Thoracic-Outlet-Syndroms beschrieben und differenzialdiagnostische Abgrenzungen erörtert. Die Ergebnisse der elektrophysiologischen Untersuchung müssen in der Zusammenschau mit der klinischen Untersuchung, Zusatzbefunden wie bildgebende Verfahren und der Anamnese beurteilt werden.

Abstract

The aim of the electrophysiological examination in the diagnosis of nerve entrapment syndromes is to demonstrate a focal lesion of the affected nerve. In this paper, the objective, the examination protocol and practical aspects of the electrophysiological examination in the diagnosis of carpal tunnel syndrome, cubital tunnel syndrome, Guyon's canal syndrome, the N. interosseus anterior syndrome, supinator syndrome/N. interosseus posterior syndrome and the thoracic outlet syndrome are described and differential diagnosis are discussed. The results of the electrophysiological study should be viewed in the broader context of the clinical examination, additional findings, such as imaging techniques and history.