Pneumologie 2012; 66 - V06
DOI: 10.1055/s-0032-1309163

VO2 Berechnungen im Visier: ist die angenommene Sauerstoffaufnahme akzeptabel?

S Desole 1, K Dolp 1, CM Kähler 1
  • 1Schwerpunkt Pneumologie/USPH Innsbruck, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Austria

Einleitung: Die Berechnung der angenommenen Sauerstoffaufnahme nach LaFarge und Miettinen (VO2 LM) aus dem Jahre 1970 gilt derzeit immer noch als eine der Standardformeln, obwohl Einschränkungen der Methodik bereits lange bekannt sind und diskutiert wurden. Trotzdem wurde über lange Zeit das VO2 LM als Basis zur Errechnung weiterer hämodynamischer Werte akzeptiert. Bei einigen Erkrankungen, wie z.B. der pulmonal-arteriellen Hypertonie, kann dies einen nicht unwesentlichen Einfluss auf Diagnose sowie Therapie haben. Es kam daher zu zahlreichen Versuchen eine genauere VO2 Formel zu ermitteln, so z.B. durch die Arbeitsgruppe um Bergstra, die 1995 eine Variante der LaFarge/Miettinen Formel lieferte (VO2 BG). Während Faktoren wie Geschlecht, Alter und Körperoberfläche (BSA) weiterhin in der Formel verwendet wurden, verlor die Herzfrequenz (HF) in der Errechnung des VO2 ihren Stellenwert. Unser Ziel war es, direkt gemessene VO2 Werte mit den errechneten Werten VO2 LM sowie VO2 BG zu vergleichen.

Methoden und Ergebnisse: Das VO2 INN 122 gesunder Probanden (Alter 20–65 Jahre) wurde mittels des nicht-invasiven Hämodynamik-Messgerätes Innocor™ (Innovision, Dänemark), basierend auf dem Prinzip der Inert-Gas-Rückatmungsmethode, gemessen (Männer: 363±84ml/min; Frauen: 224±55ml/min). Die errechneten VO2 Werte waren 298±24ml/min bei Männern und 233±24ml/min bei Frauen nach Bergstra, 258±24ml/min bei Männern und 182±21ml/min bei Frauen nach LaFarge/Miettinen. Der direkte Vergleich der Daten zeigte, mit Ausnahme des VO2 BG weiblicher Probanden- eine signifikante Abweichung aller errechneten wie auch von den gemessenen Datensätzen. Auch in den gemessenen Innocor™ Werten haben sowohl das Geschlecht, als auch die HF und die BSA einen signifikanten Einfluss auf die VO2, nicht aber das Alter. Zusätzlich zeigten sich hingegen relevante Korrelationen zwischen VO2 INN und dem Hämoglobingehalt des Blutes, der Sauerstoffsättigung, dem Trainingszustand sowie dem systolischen Blutdruck.

Diskussion: Der direkte Vergleich zwischen gemessenen und angenommenen VO2 Werten zeigte signifikante Abweichungen. Keine derzeit verwendete Formel liefert somit eine zufriedenstellende Annäherung an die effektiven VO2 Werte. Daher muss weiterhin diskutiert werden, ob zu große Abweichungen der VO2 Werte, und somit der sich daraus errechnenden Hämodynamikparameter bestehen. Vor einem unkritischen Gebrauch der angenommenen VO2 Werte muss daher gewarnt werden.