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DOI: 10.1055/s-0032-1309588
SOP-Struktur im Allgemeinen und SOP-Trachealkanülenwechsel im Speziellen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Mai 2013 (online)
Einführung
In dieser neuen Rubrik zu Standard-Operating-Procedures (SOPs) werden thematisch unterschiedlichste SOPs vorgestellt, z. B. weil sie besonders wichtige oder häufige Situationen auf vielen Intensivstationen betreffen, sehr überzeugend erscheinen oder sich bewährt haben. Die Auswahl der SOPs ist recht subjektiv und soll Sie vor allem anregen, an Ihren Zentren konkrete eigene SOPs einzurichten. Dabei wollen wir bewusst „große“ und „kleine“ Themen behandeln, da die Regelung auch vordergründig unscheinbarerer Themen von großer Wichtigkeit für die Patientensicherheit sein kann. An der hier weiter unten vorgestellten „SOP-Trachealkanülenwechsel“ wollen wir in dieser zweiten Rubrikausgabe vor allem auch auf einige Grundregeln der Algorithmen- oder Flowchart-Erstellung eingehen. Bei der Verwendung von Algorithmen innerhalb einer SOP ist es sinnvoll, dass eine Abteilung sich eine „Algorithmussemantik“ auswählt und diese möglichst kongruent und konsistent durchhält.
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Ergänzende Literatur
- 1 Freeman BD, Morris PE. Tracheostomy practice in adults with acute respiratory failure. Crit Care Med 2012; 40: 2890-2896
- 2 Cabrini L, Monti G, Landoni G et al. Percutaneous tracheostomy, a systematic review. Acta Anaesthesiol Scand 2012; 56: 270-281
- 3 Byhahn C. Tracheotomie in der Intensivmedizin. Intensivmedizin up2date 2008; 4: 273-286