Neurochirurgie Scan 2013; 01(01): 34
DOI: 10.1055/s-0032-1309617
Aktuell
Neurochirurgische Intensivmedizin und Neurotraumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie wichtig ist die intrakranielle Druckmessung nach Trauma?

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Publication Date:
30 April 2013 (online)

Fazit

Es konnte kein signifikanter Unterschied bezüglich der Dimensionen des primären Endpunktes verzeichnet werden. Die 6-Monats-Mortalität betrug 39 % in der Gruppe mit und 41 % in der Gruppe ohne fokussierte Hirndruckmessung (Hazard Ratio: 1,10; 95 % KI: 0,77 bis 1,57). Es fanden sich zudem keine signifikanten Unterschiede in den Beatmungszeiten oder bezogen auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Odds Ratio: 1,2). Die Patienten der Gruppe mit Hirndruckmessung wiesen jedoch eine signifikant höhere Dekubitusrate auf (Odds Ratio: 0,35). Bezüglich des sekundären Endpunktes verbrachten die Patienten der Gruppe mit Hirndruckmessung durchschnittlich 12 Tage, die Teilnehmer der anderen Gruppe 9 Tage auf der Intensivstation (Odds Ratio: 0,81).