Zusammenfassung
Zur Pathogenese und Klinik der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und
des Asthma bronchiale liegen zahlreiche neue Ergebnisse vor. Es wurden systematische
Analysen von wohldefinierten und intensiv untersuchten Patientenkohorten publiziert,
wie von der ECLIPSE-Kohorte in den USA und dem COSYCONet in Deutschland. Zentrale
Publikationen des Jahres 2011 zur COPD und zum Asthma stellen bisherige Vorstellungen
in Frage. Das pathogenetische Verhältnis von Parenchymdestruktion und bronchialer
Obstruktion bei der COPD wird neu gesehen und die Bedeutung der kardiovaskulären Komorbidität
neu bewertet. Die Bildgebung mit Computertomografie erlaubt die hochauflösende Darstellung
der Lungenstruktur, und die MRT liefert zusätzlich funktionelle Informationen. Die
Sicht der Patienten rückt stärker in den Fokus und wird mit Lebensqualitätsfragebögen,
Dyspnoe-Skalen und dem COPD Assessment Test (CAT) dokumentiert. Das GOLD-Komitee unternimmt
den Versuch, eine praktikable Klassifikation für die multiplen Facetten der COPD zu
erarbeiten. Für die Therapie der COPD liegen Daten zu Betarezeptor-Antagonisten vor,
ebenso wie zum Stellenwert der Anticholinergika für die Asthmatherapie. Diese Schwerpunkte
waren Thema einer Expertentagung und werden im Übersichtsartikel zusammengefasst.
Abstract
New insights into the pathogenesis and clinical course of chronic obstructive pulmonary
disease (COPD) and asthma have become available. Systematic analyses of well-defined
and intensively monitored patient cohorts are being published, particularly from the
ECLIPSE cohort in the USA and from the network COSYCONet in Germany. Important articles
from 2011 on COPD and asthma put former concepts into question. There is a new understanding
of the relationship between parenchymal destruction and bronchial obstruction in COPD
as well as on the impact of cardiovascular comorbidity. Computed tomography allows
high-resolution imaging of lung structures, and MRI delivers supplementary functional
information. Researchers have also investigated the value of patient-reported outcomes,
such as quality of life, dyspnoea, or the COPD assessment test (CAT). Members of the
GOLD committee are trying to establish a feasible classification of the multiple facets
of COPD. With respect to treatment, novel data on beta-adrenergic antagonists in COPD
and on muscarinic antagonists in asthma have been published. These aspects were discussed
during an expert meeting and are now summarised in the present review article.