Rofo 2012; 184 - VO103_9
DOI: 10.1055/s-0032-1311029

MRT- Befunde und Änderung des Volumens von suprarenalen Neuroblastomen im Verlauf (wait and see) der Therapie

N Nour-Eldin Mohammed 1, O Abdelmonem Hassan Ahmed 1, N Naguib 1, T Gruber-Rouh 1, N Naguib 1, TJ Vogl 1
  • 1Johann Wolfgang Goethe Universitätsklinikum, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt am Main

Ziele: Zur retrospektiven Evaluation von MRT Befunden und Änderungen des Volumens von suprarenalen Neuroblastomen mit konservativer Therapie (wait and see Protokoll). Methode: Die retrospektive Studie schloss 72 Patienten mit suprarenalem Neuroblastom im Zeitraum von Januar 1997 bis Januar 2010 ein, von denen 10 Patienten, die sich einer konservativen Therapie (wait and see Protokoll) unterzogen, jünger als 6 Monate (6 Frauen und 4Männer) waren. Die anfängliche Tumor Stage war 1 bei 40% (4 von 10), Stage 2 bei 30% (3 von 10) und Stage 4 bei 30% (3 von 10) Patienten. In 3-monatigen Intervallen wurde ein MRT mit Kontrastmittel angefertigt. Die gemischte lineare Modellierung und die logistische Regression in Zusammenhang mit den Tumormarkern durchgeführt. Ergebnis: Die mittlere Tumorgröße zum Zeitpunkt der Diagnose war 5,2cm im Durchmesser (Reichweite von 2,5–7,5cm). Das mittlere Tumorvolumen betrug 55 cc (Reichweite 4,5–220cc, Standardabweichung 15,5). Die mittlere follow-up Zeit betrug 16 Monate (Reichweite 7–30 Monate). 70% der beobachteten Fälle zeigten eine spontane Regression mit kompletter Remission nach einer mittleren Zeitdauer von 6,3 Monaten (Reichweite 5–9 Monaten). In diesen Fällen mit kompletter Remission zeigte sich charakteristisch ein gute definierter Rand sowie eine homogene Bildkontrastverstärkung im MRT und keine Tumornekrosen (p < 0,05). In 30% der Fälle zeigte sich ein residualer Tumor (inkomplette Remisson) nach 2 Jahren follow-up, was eine chirurgische Intervention nötig machte. MRT Befunde mit einer inkompletten Remission waren: schlecht definierter Rand und heterogene Bildkontrastverstärkung. Keiner der Fälle war in Zusammenhang mit einer Deletion von Chromosom 1(p36) oder einer Amplifikation von MYCN. Die Tumormarker waren bei allen Patienten mit totaler Remission normal. Schlussfolgerung: Die Randdefinition im MRT sowie das Muster der Bildkontrastverstärkung des Tumors sind wichtige bildgebende Parameter um ein low risk Ansprechen von suprarenalen Neuroblastomen mit konservativer Therapie zu prognostizieren.

Keywords: Neuroblastom, MRT, Nebennieren

Korrespondierender Autor: Nour-Eldin Mohammed N

Johann Wolfgang Goethe Universitätsklinikum, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main

E-Mail: nour410@hotmail.com