Rofo 2012; 184(11): 1026-1033
DOI: 10.1055/s-0032-1313060
Kinderradiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pädiatrische Frakturdiagnostik – Ultra-low-dose-CT mit der effektiven Dosis von Röntgenaufnahmen

Pediatric Fracture Diagnosis – Ultra-Low-Dose CT with an Effective Dose Equal to that of Radiographs
J. D. Moritz
1   Klinik für Diagnostische Radiologie, Pädiatrische Radiologie und Sonographie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
,
B. Hoffmann
2   Klinik für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
,
D. H. Sehr
3   Praxis für Radiologie, Merzig
,
J. Eggerking
2   Klinik für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
,
K. Keil
2   Klinik für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
,
A. Caliebe
4   Institut für medizinische Informatik und Statistik, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
,
J. Dischinger
5   Norddeutsches Seminar für Strahlenschutz, Universität Kiel
,
M. Heller
2   Klinik für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
,
H. Bolte
6   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, UK Münster
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

23. Dezember 2011

23. Mai 2012

Publikationsdatum:
07. August 2012 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Computertomografie (CT) spielt in der Traumadiagnostik, insbesondere bei komplexen Frakturen, auch bei Kindern eine wichtige Rolle. Ziel dieser Studie war, die Aussagekraft von Ultra-low-dose-CT-Untersuchungen (ULD-CT) mit der effektiven Dosis von Röntgenaufnahmen im Modellversuch zu prüfen und die Ergebnisse mit denen von Röntgenaufnahmen zu vergleichen.

Material und Methoden: Als Modell für kindliche Knochen wurden Extremitätenknochen von toten Ferkeln verwendet. Insgesamt 51 frakturierte und nicht frakturierte Knochen wurden mit einem 64-Zeilen-CT anhand eines Standarddosisprotokolls als Referenzstandard, zweier Ultra-low-dose-Protokolle und Standardröntgenaufnahmen mit verschiedenen Belichtungsparametern untersucht.

Ergebnisse: Trotz hohen Bildrauschens waren die Untersuchungen des ULD-CT nur in 2 von 204 Fällen nicht ausreichend sicher zu beurteilen. Bezüglich der Frakturdetektion fanden sich geringe Vorteile des ULD-CT gegenüber den Röntgenaufnahmen. Die Frakturen konnten in der ULD-CT deutlich besser charakterisiert werden als anhand von Röntgenaufnahmen. Im Gesamtergebnis war die ULD-CT den Röntgenaufnahmen mit Standardbelichtungswerten signifikant überlegen.

Schlussfolgerung: Die ULD-CT mit der effektiven Dosis von Röntgenaufnahmen ist in der pädiatrischen Frakturdiagnostik erfolgreich durchführbar und im Gesamtergebnis Standardröntgenaufnahmen signifikant überlegen.

Abstract

Purpose: Computed tomography (CT) plays an important role in trauma diagnosis in children, especially for complex fractures. The aim of this study was to examine the diagnostic value of ultra-low-dose-CT (ULD-CT) with an effective dose equal to that of radiographs in an experimental study and to compare its results with those of radiographs.

Materials and Methods: Limb bones of dead young pigs served as a model for pediatric bones. A total of 51 fractured and non-fractured bones were examined with a 64 multislice-CT with a standard dose protocol as gold standard, with two ultra-low-dose-protocols, and with standard radiographs with different exposures.

Results: In spite of high background noise the examinations of ULD-CT were not adequate only in 2 of 204 cases. ULD-CT was slightly superior to radiographs in detection of fractures. ULD-CT could significantly better characterize the fractures than radiographs. The overall result of ULD-CT was significantly better than that of radiographs with standard exposure.

Conclusion: ULD-CT with the effective dose of radiographs is successfully applicable in pediatric fracture diagnosis, and its overall result is significantly better than that of radiographs.

 
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