Z Gastroenterol 2012; 50(11): 1166-1170
DOI: 10.1055/s-0032-1313178
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Phytobezoar des Ductus hepaticus communis – seltene Differenzialdiagnose einer Cholestase im Langzeitverlauf nach Kausch-Whipple-Operation: Fallbericht und Literaturübersicht

Phytobezoar in the Common Hepatic Duct – Rare Cause of Obstructive Jaundice Following Pancreatoduodenectomy: Case Report and Review of the Literature
B. Garlipp
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg
,
H.-U. Schulz
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg
,
S. Böttcher
2   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg
,
A. Lemke
2   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg
,
F. Meyer
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg
,
H. Lippert
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg
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Publikationsverlauf

12. April 2012

29. Juli 2012

Publikationsdatum:
13. November 2012 (online)

Zusammenfassung

Ursache für eine Galleabflussstörung nach kephaler Pankreatoduodenektomie können Strikturen der im Rahmen der Operation angelegten Hepaticojejunostomie, Passagestörungen im Bereich der anastomosierten Jejunalschlinge, Konkremente oder sehr selten ingestierte Fremdkörper im Ductus hepaticus sein. Die aufgehobene Funktion des Sphincter Oddi nach Anlage einer Hepaticojejunostomie kann – ebenso wie nach endoskopischer Papillotomie oder der früher häufig praktizierten Anlage einer Seit-zu-Seit-Choledochoduodenostomie – zum Auftreten eines enterobiliären Refluxes führen, was die Migration oral aufgenommener Fremdkörper oder faseriger Nahrungsbestandteile in den Gallengang begünstigt. Ausgehend von der Schilderung eines derartigen Falles wird eine Übersicht der verfügbaren Literatur über das seltene Phänomen des fremdkörperinduzierten mechanischen Ikterus gegeben.

Abstract

Obstruction of bile flow following pancreatoduodenectomy can be caused by stenosis of the hepaticojejunostomy created at the time of surgery, obstruction of the bile-draining jejunal loop, stones or, very rarely, ingested foreign bodies in the common hepatic duct. In analogy with endoscopic sphincterotomy or the once popular side-to-side-choledochduodenostomy, the creation of a hepaticojejunostomy eliminates the barrier of the sphincter Oddi, enabling intestinal content such as ingested foreign bodies or food fibers to migrate into the bile duct. We report on the case of a patient developing biliary tract obstruction due to fibrous material in the common hepatic duct 15 years after pancreatoduodenectomy. In addition, an overview of the literature on the rare phenomenon of foreign body-associated obstructive jaundice is given.

1 F. Meyer und H. Lippert haben zu gleichen Anteilen an dem Manuskript mitgearbeitet.