Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A128
DOI: 10.1055/s-0032-1313494

Erste Ergebnisse nach Hautsparender Mastektomie und Mamillen-Areola-erhaltender Mastektomie und einzeitiger Implantat-basierter Brustrekonstruktion mit Implantatabdeckung mittels azellulärer Gewebematrix Strattice®

R Reitsamer 1, A Farmini 1, T Fischer 1
  • 1Universitätsklinik für Spezielle Gynäkologie – Brustzentrum Salzburg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg, Salzburg, Österreich

Einleitung:

Hautsparende (skin-sparing, SSM) und Mamillen-Areola-erhaltende (nipple-sparing, NSM) Mastektomie-Techniken werden zunehmend für prophylaktische und therapeutische Indikationen zur Mastektomie eingesetzt und ersetzen in ausgewählten Fällen die konventionellen Mastektomietechniken. Wir berichten über unsere Ergebnisse der SSM und NSM und sofortigem Implantat-basiertem Wiederaufbau mit Abdeckung des Implantates mit allodermer Gewebematrix Strattice®.

Patientinnen und Methoden:

Insgesamt wurden 27 Implantat-basierte Brustrekonstruktionen mit Strattice®-Abdeckung bei 22 Patientinnen (5 bilateral) nach SSM oder NSM durchgeführt. Bei 3 Patientinnen wurden die Mastektomien aus prophylaktischen Gründen, bei 19 Patientinnen aus therapeutischer Indikation durchgeführt. Insgesamt wurden 5 SSM und 22 NSM durchgeführt.

Ergebnisse:

Bei 74,1% (20/27) der Patientinnen wurde eine periareoläre Schnittführung mit lateraler Extension gewählt, bei 25,9% (7/27) wurde eine inframammäre Schnittführung gewählt. Die Indikationen zur Mastektomie waren multizentrisches Karzinom bei 55,5% (15/27), extensives DCIS mit invasivem Karzinom bei 18,5% (5/27), ausschließlich DCIS bei 11,1% (3/27) und prophylaktisch bei 14,8% (4/27). Das mediane Implantatvolumen betrug 290ml (min 180ml, max 450ml).

Schwere Komplikationen mit Hautnekrose und Implantatverlust beobachteten wir bei 7,4% (2/27), revisionsbedürftige Nachblutung bei 3,7% (1/27), komplette Nippel-Nekrose mit sekundärer Exzision bei 4,5% (1/22), minimale Nippel-Nekrose mit kompletter Abheilung ohne Intervention bei 18,1% (4/22) und Inflammation mit Notwendigkeit zur Antibiotika-Therapie bei 3,7% (1/27). 95,4% (21/22) der Patientinnen waren sehr zufrieden und das subjektive kosmetische Ergebnis war exzellent bei 90,9% (20/22).

Zusammenfassung:

SSM und NSM ersetzen in ausgewählten Fällen die konventionellen Mastektomien. Die einzeitige Implantat-basierte Brustrekonstruktion mit ADM-Abdeckung bietet eine innovative Möglichkeit ein exzellentes kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Die Operationstechnik ist anspruchsvoll, aber mit akzeptablen Komplikationsraten durchführbar.