Zusammenfassung
Irreversible Nervenschäden nach peripheren Regionalanästhesieverfahren treten sehr selten auf (0,03%), reversible neurologische Defizite hingegen häufiger (3–8%). Die Ursachen für deren Entstehung sind multifaktoriell. Neben der Patientenmorbidität – wie neurologische Vorerkrankungen, Diabetes mellitus etc. – müssen auch anästhesieunabhängige Faktoren wie der chirurgische Eingriff (Lagerung, Tourniquet etc.) als Ursachen oder Co-Faktoren berücksichtigt werden. Auch die Pathophysiologie des Nerventraumas birgt durch die obligat auftretende traumaassoziierte Neuroinflammation eine weitere wichtige Dynamik für die Entwicklung und die Remission des Nervenschadens. Nadel-Nerv-Kontakte bzw. Perforationen und zytotoxische Effekte der Lokalanästhetika können das Auftreten neurologischer Defizite maßgeblich beeinflussen, weshalb die Anwendung der Nervenstimulations- und/oder der Ultraschalltechnik sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lokalanästhetika zu empfehlen ist.
Abstract
Permanent nerve injury as a complication of peripheral regional anaesthesia is fortunately rare with an estimated incidence of 0,03%. However, transient neurological symptoms are more frequent with an occurrence of 3–8%. The pathophysiology and etiology of nerve injury depends on a number of different factors. The needle-nerve trauma, cytotoxicity of local anaesthetics, patient factors (i.e. morbidity) and factors which are related to surgical interventions should be considered. Regarding pathophysiology, trauma-related inflammation should be acknowledged as an important interference during nerve recovery. Needle-nerve contacts, nerve perforation and local cytotoxicity of local anaesthetics should be reduced to a minimum by application of nerve stimulation, ultrasound and an adequate dosage of local anaesthetics with less locotoxicity.
Schlüsselwörter:
Nervenschäden - periphere Regionalanästhesie - Komplikationen - neurologische Defizite
Key words:
regional anaesthesia - nerve injury - complications - neurological deficits