Z Gastroenterol 2012; 50 - P8
DOI: 10.1055/s-0032-1313847

Endoskopische Radiofrequenzablation bei malignen Gallengangs-Obstruktionen: Ergebnisse nach 23 Eingriffen an 7 österreichischen Zentren

W Dolak 1, B Tribl 1, B Hellmich 2, A Holzäpfel 2, M Wasilewski 2, M Gschwantler 2, A Mayer 3, B Decristoforo 3, K Dam 3, A Ziachehabi 4, A Maieron 4, R Schöfl 4, A Kopecky 5, J Pidlich 5, L Kramer 6, C Schrutka-Kölbl 7, C Madl 7, M Trauner 1, A Püspök 1
  • 1Medizin. Univ. Wien/AKH Wien, Klinik für Innere Med. III., Abt. Gastroenterologie und Hepatologie
  • 2Wilhelminenspital Wien, 4. Medizinische Abteilung
  • 3Landesklinikum St. Pölten –2. Medizinische Abteilung
  • 4Krankenhaus der Elisabethinen Linz, 4. Interne Abteilung
  • 5Landesklinikum Thermenregion Baden – Abteilung Innere Medizin
  • 6Krankenhaus Hietzing –1. Medizinische Abteilung
  • 7Krankenanstalt Rudolfstiftung –4. Medizinische Abteilung

Einleitung: Endoskopische Behandlungsmethoden gewinnen im palliativen Therapiesetting maligner Gallengangsobstruktionen zunehmend an Bedeutung. Neben der seit längerem etablierten Photodynamischen Therapie (PDT) steht seit kurzem auch die Radiofrequenzablation (RFA) für die intraluminale Gallengangsbehandlung zur Verfügung. Methodik: Im Rahmen einer retrospektiven Datenanalyse wurden die bisher an den oben genannten Zentren durchgeführten RFA-Behandlungen mittels HabibTM EndoHBP Katheter hinsichtlich Behandlungsindikationen, peri-interventioneller Komplikationen und Mortalitätsdaten ausgewertet.

Ergebnisse: Zwischen Mai 2011 und Februar 2012 wurden an 16 Patienten (9männlich, 7 weiblich, medianes Alter bei Ersteingriff 81,5 Jahre, Verteilung 52 bis 87 Jahre) insgesamt 23 biliäre RFA durchgeführt (zweimalig bei 5 Patienten, dreimalig bei 1 Patienten; 21 Eingriffe via Endoskopischer Retrograder Cholangio-Pankreticografie/ERCP, 2 via Perkutaner Transhepatischer Cholangiografie/PTD). Die Grunderkrankungen der behandelten Patienten umfassten 13 Klatskin-Tumoren (3 Bismuth I, 2 Bismuth III, 8 Bismuth IV), 1 zentrales Hepatozelluläres Karzinom, 1 Pankreaskarzinom sowie Metastasen eines Rektumkarzinoms im mittleren Ductus choledochus. Vorbehandlungen umfassten Chemotherapie bei 3 Patienten sowie Strahlentherapie bzw. PDT bei je 1 Patienten. Alle RFA-Untersuchungen konnten komplikationslos durchgeführt werden. Postinterventionell wurden in 15 Fällen Plastikstents (5×1 Stent, 10×2 Stents) und in 7 Fällen Metallstents (2×1 Stent, 5×2 Stents) eingebracht. 30-Tage- sowie 90-Tage-Mortalitäts Daten (bezogen auf die initiale RFA-Behandlung) standen bei 13/16 bzw. 10/16 Patienten zur Verfügung und betrugen jeweils 0%. Die Gesamtmortalität im März 2012 konnte bei 14/16 Patienten ermittelt werden und betrug 3/14 (21%).

Diskussion: Die RFA stellt eine sichere Therapiealternative zur palliativen Behandlung maligner Gallengangsobstruktionen dar. Langzeitdaten werden über die Effektivität der Methode und die damit einhergehende Mortalitätsbeeinflussung Aufschluss geben. Literatur: Steel AW et al. Endoscopically applied radiofrequency ablation appears to be safe in the treatment of malignant biliary obstruction. Gastrointest Endosc 2001 Jan; 73(1): 149–153. Itoi T et al. Evaluation of effects of a novel endoscopically applied radiofrequency ablation biliary catheter using an ex-vivo pig liver. J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2011 Oct 25. [Epub ahead of print]. Fan W-J et al. Radiofrequency ablation as a treatment for hilar cholangiocarcinoma. World J Gastroenterol 2008 July 28; 14(28): 4540–4545.