Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2012; 7(3): 211-221
DOI: 10.1055/s-0032-1314941
Pädiatrische Orthopädie und Unfallchirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Koxitis im Kindesalter

M. Oberle
1   Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Kindertraumatologie und Orthopädie, St. Josefskrankenhaus Freiburg, Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch
,
T. Boeker
1   Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Kindertraumatologie und Orthopädie, St. Josefskrankenhaus Freiburg, Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch
,
W. Schlickewei*
1   Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Kindertraumatologie und Orthopädie, St. Josefskrankenhaus Freiburg, Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juli 2012 (online)

Die Koxitis ist eine entzündliche Erkrankung des Hüftgelenks unterschiedlicher Ätiologien. Die 3 wichtigsten, da häufigsten Formen – Coxitis fugax, septische Koxitis und Koxitis im Rahmen einer juvenilen, rheumatoiden Oligoarthritis – sind Gegenstand dieses Artikels.

Der kindliche Hüftschmerz im Rahmen einer Koxitis ist meistens eine harmlose Erkrankung. Jedoch bleibt festzuhalten, dass in den wenigen Fällen einer septischen Koxitis höchste Aufmerksamkeit und ein schnelles und konsequentes Handeln erforderlich ist. Daher erhält jedes Kind mit Hüft- oder Knieschmerzen in unserer Abteilung neben der körperlichen Untersuchung eine Sonografie der betroffenen Gelenke und eine Laboruntersuchung, um keinen der Fälle zu spät einer adäquaten Behandlung zuzuführen.

* Meinem Lehrer Herrn Univ. Prof. Dr. Eugen H. Kuner zum 80. Geburtstag gewidmet.


 
  • Quellenangaben

  • 1 Caird MS, Flynn JM, Leung YL et al. Factors distinguishing septic arthritis from transient synovitis of the hip in children. A prospective study. J Bone Joint Surg Am 2006; 88: 1251-1257
  • 2 de Pellegrin M, Fracassetti D, Ciampi P. Coxitis fugax. Die Rolle der bildgebenden Verfahren. Orthopäde 1997; 26: 858-867
  • 3 El-Sayed AMM. Treatment of early septic arthritis of the hip in children: comparison of results of open arthrotomy versus arthroscopic drainage. J Child Orthop 2008; 2: 229-237
  • 4 Grill T, Rustler T. Spätfolgen der Säuglingskoxitis. Orthopäde 1997; 26: 848-857
  • 5 Hahn H, Usener M, Färber D. Die schmerzhafte Hüfte im Kindesalter. Radiologe 1999; 39: 478-482
  • 6 Hefti F. Kinderorthopädie in der Praxis. Berlin: Springer Verlag; 2006
  • 7 Huppertz HI. Gelenkschmerzen im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 1998; 146: 5-11
  • 8 Huppertz HI. Oligoarthritis im Kindes und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 2002; 150: 437-444
  • 9 Kermond S, Fink M, Graham K et al. A randomized clinical trial: should children with transient synovitis of the hip be treated with nonsteroidal anti-inflammatory drugs?. Ann Emerg Med 2002; 40: 294-299
  • 10 Kesteris U, Wingsstrand H, Forsberg L et al. The effect of arthrocentesis in transient synovitis of the hip in the child: a longitudinal sonographic study. J Pediatr Orthop 1996; 16: 24-29
  • 11 Kocher MS, Mandiga R, Zurakowski D et al. Validation of a clinical prediction rule for the differentiation between septic arthritis and transient synovitis of the hip in children. J Bone Joint Surg Am 2004; 86: 1629-1635
  • 12 Kocher MS, Zurakowski D, Kasser JR. Differentiating between septic arthritis and transient synovitis of the hip in children: an evidence-based clinical prediction algorithm. J Bone Joint Surg Am 1999; 81: 1662-1670
  • 13 Kohler G, Majewski M, Hasler CC. Behandlung des kindlichen eitrigen Hüftgelenkinfekts durch arthroskopische Spülung. Arthroskopie 2002; 15: 83-87
  • 14 Konermann W, Gruber G. Hüftgelenkerkrankungen im Kindes- und Jugendalter – sonographische Differentialdiagnosen. Orthopäde 2002; 31: 288-292
  • 15 Konermann W, Gruber G. Septische Koxitis im Kindesalter. Sonographische Differentialdiagnosen. Orthopäde 1997; 26: 830-837
  • 16 Landin LA, Danielsson LG, Wattsgård C. Transient synovitis of the hip. Its incidence, epidemiology and relation to Perthes disease. J Bone Joint Surg Br 1987; 69: 238-242
  • 17 Neidel J. Die intraartikuläre Steroidtherapie bei entzündlich-rheumatischen Krankheiten des Kindes- und Jugendalters. Orthopäde 2002; 31: 1175-1178
  • 18 Niethard FU. Kinderorthopädie. Stuttgart: Thieme; 1997
  • 19 Paley D. Principles of deformity correction. Berlin: Springer; 2003
  • 20 Parsch K, Savvidis E. Die Koxitis beim Neugeborenen und Säugling. Diagnose und Therapie. Orthopäde 1997; 26: 838-847
  • 21 Rietschel C, Latta K. Rheumatische Gelenkserkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Orthopäde 2012; 41: 227-239
  • 22 Rutz E, Brunner R. Septic arthritis of the hip – current concepts. Hip Int 2009; 19 (Suppl. 06) S9-S12
  • 23 Schmidt WA, Hauer RW, Banzer D et al. Technik und Stellenwert der Arthrosonographie in der rheumatologischen Diagnostik. Teil 2: Sonographie der Hüftregion. Z Rheumatol 2002; 61: 180-188
  • 24 Singhal R, Perry DC, Khan FN et al. The use of CRP within a clinical prediction algorithm for the differentiation of septic arthritis and transient synovitis in children. J Bone Joint Surg Br 2011; 93: 1556-1561
  • 25 Stutz G, Gächter A. Diagnostik und stadiengerechte Therapie von Gelenkinfektionen. Unfallchirurg 2001; 104: 682-686
  • 26 Sultan J, Hughes PJ. Septic arthritis or transient synovitis of the hip in children: the value of clinical prediction algorithms. J Bone Joint Surg Br 2010; 92: 1289-1293
  • 27 Yabunaka K, Ohue M, Morimoto N et al. Sonographic measurement of transient synovitis in children: diagnostic value of joint effusion. Radiol Phys Technol 2012; 5: 15-19
  • 28 Young TP, Maas L, Thorp AW et al. Etiology of septic arthritis in children: an update for the new millennium. Am J Emerg Med 2011; 29: 899-902