Zusammenfassung
Die Diagnostik und Therapie der periprothetischen Gelenkinfektion stellt den behandelnden
Arzt vor eine schwierige Aufgabe. Aus der umfassenden Literatur lassen sich Algorithmen
zur Diagnostik und Therapie erstellen. Ziel der Arbeit war es, in einer repräsentativen
Umfrage die aktuellen Konzepte in den alten Bundesländern zu erfassen und mit der
aktuellen Literatur zu vergleichen. 2011 wurden orthopädische und unfallchirurgische
Kliniken in den alten Bundesländern zum Thema Diagnostik und Therapie des periprothetischen
Infekts anonym befragt. 450 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Septische Hüftprotheseneingriffe
wurden im Durchschnitt 12 (± 20)/Jahr, septische Knieprotheseneingriffe wurden im
Durchschnitt 9 (± 17)/Jahr durchgeführt. Im Mittel wurden 205 (± 178) primäre Hüft-
und 167 (± 155) primäre Knieendoprothesen im Jahr implantiert. Die Auswertung der
erhobenen Parameter ist in 3 Tabellen zusammengefasst. Im Bereich der Diagnostik werden
einzelne Parameter wie z. B. das CRP bestimmt, die Interpretation weicht jedoch in
über 50 % der Kliniken von der relevanten Literatur ab. Einige wichtige diagnostische
Parameter werden nicht genutzt. In der Therapie besteht weitestgehend Übereinstimmung
mit der Literatur. Die in einem nicht unerheblichen Maße angewandte V. A. C.-Therapie
(ca. 30 % der Kliniken) ist lediglich im Frühinfekt beschrieben. Aber auch zur Anwendung
im Frühinfekt liegen nur sehr wenige Daten vor. Ein einheitlicher Algorithmus zur
Diagnostik wäre wünschenswert.
Abstract
The diagnosis and treatment of periprosthetic joint infections is a difficult situation
for the attending physician. From the extensive literature, algorithms for diagnosis
and therapy can be created. The aim of this study was to collect a representative
survey of current concepts in the Federal States of the former West Germany and to
compare them with those in the current literature. In 2011 orthopaedic and trauma
clinics were surveyed anonymously in western Germany about diagnosis and treatment
of periprosthetic infections. 450 questionnaires could be evaluated. Septic hip arthroplasty
revisions were performed on average 12 (± 20)/year, septic knee arthroplasty revisions
were performed on average 9 (± 17)/year. On average 205 (± 178) primary hip and 167
(± 155) primary knee arthroplasties were implanted/year. The analysis of the collected
parameters is summarised in three tables. In the field of diagnostics, parameters
such as CRP are determined. The interpretation, however, differs in more than 50 %
of the hospitals on the relevant literature. Some important diagnostic parameters
are not used. Therapy concepts are largely consistent with the literature. To a non-negligible
extent, the vacuum-assisted therapy (approximately 30 % of hospitals) is used. In
the literature it is described only for early infection. But even for use in early
infection, there are very few data available. A unified diagnostic algorithm would
be desirable.
Schlüsselwörter
periprothetische Gelenkinfektion - septische Hüftprotheseneingriffe - septische Knieprotheseneingriffe
- V. A. C.-Therapie - Diagnostik - Therapie
Key words
periprosthetic infection - revision hip arthroplasty - revision knee arthroplasty
- vacuum-assisted therapy - diagnostics - therapy