Notfallmedizin up2date 2012; 7(3): 243-256
DOI: 10.1055/s-0032-1315253
Spezielle Notfallmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herzrhythmusstörungen

Philipp Sommer
,
Gerhard Hindricks
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 September 2012 (online)

Herzrhythmusstörungen kann eine kardiale Erkrankung, aber auch eine extrakardiale Störung zugrunde liegen. Um die Patienten adäquat zu versorgen, muss man auch mit den begrenzten Möglichkeiten der Akutmedizin die richtigen therapeutischen Weichen stellen.

Kernaussagen

Vorgehen bei Herzrhythmusstörungen:

  • Rhythmusstörungen können vielfältige Symptome hervorrufen: Schwindel, Synkopen, „Krampfanfälle“ oder Herzrasen, aber auch Angina pectoris.

  • Ein 12-Kanal-EKG ist von größter Wichtigkeit in der Akutsituation (v. a. bei laufender Tachykardie).

  • Schmalkomplextachykardien mit Verdacht auf AVNRT oder AVRT mit retrograd leitender Bahn kann man zuverlässig mit Adenosin i. v. beenden.

  • Breitkomplextachykardien sollte man stets als ventrikulären Ursprungs ansehen und entsprechend therapieren.

  • Die unverzügliche elektrische Kardioversion ist bei hämodynamisch instabilen Patienten die Methode der Wahl zur Rhythmisierung.

  • Vorsicht mit der Gabe von Kalziumantagonisten bei Breitkomplextachykardien in Unkenntnis der kardialen Grunderkrankung des Patienten (cave linksventrikuläre Ejektionsfraktion).

  • Medikamentöse Alternative beim Verdacht auf eine ventrikuläre Tachykardie ist die i. v. Gabe von Amiodaron.

  • Bei Rhythmusstörungen im Kindesalter ist die kardiale Vorgeschichte (kardiale Operationen?) von größter Bedeutung.

 
  • Literatur

  • 1 Hindricks G, Willems S, Kautzner J et al. EuroFlutter Investigators. Effect of electroanatomically guided versus conventional catheter ablation of typical atrial flutter on the fluoroscopy time and resource use: a prospective randomized multicenter study. J Cardiovasc Electrophysiol 2009; 20: 734-740
  • 2 Singer DE, Albers GW, Dalen JE et al. Recommendations for Long-Term Management of Atrial Flutter; Antithrombotic therapy in atrial fibrillation: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines (8th ed.). Chest 2008; 133 (Suppl. 06) 546S-592S
  • 3 Camm AJ, Kirchhof P, Lip GY et al. Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2010; 31: 2369-2429
  • 4 Lloyd-Jones DM, Wang TJ et al. Lifetime risk for development of atrial fibrillation: the Framingham Heart Study. Circulation 2004; 110: 1042-1046
  • 5 Blomstrom-Lundqvist C, Scheinman MM, Aliot EM et al. ACC/AHA/ESC guidelines for the management of patients with supraventricular arrhythmias: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the European Society of Cardiology Committee for Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Supraventricular Arrhythmias). Circulation 2003; 108: 1871-1909
  • 6 Huo Y, Sommer P, Richter S et al. Apparent short PR interval during atrial tachycardia: what is the mechanism?. Clin Res Cardiol 2011; 100: 181-182
  • 7 Borloz MP, Mark DG, Pines JM et al. Electrocardiographic differential diagnosis of narrow QRS complex tachycardia: an ED-oriented algorithmic approach. Am J Emerg Med 2010; 28: 378-381
  • 8 Sommer P, Fürnau G, Thiele H. EKG-Diagnostik. Notfallmedizin up2date 2010; 5: 193-208
  • 9 Drew BJ, Scheinman MM. ECG criteria to distinguish between aberrantly conducted supraventricular tachycardia and ventricular tachycardia: practical aspects for the immediate care setting. Pacing Clin Electrophysiol 1995; 18 (12 Pt 1) 2194-2208
  • 10 Arya A, Piorkowski C, Kircher S et al. Results of recent studies in catheter ablation of ventricular tachycardias: in whom to abandon the ICD?. Herz 2009; 34: 539-544
  • 11 Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 2010; 81: 1305-1352