Geburtshilfe Frauenheilkd 2012; 72(11): 987-989
DOI: 10.1055/s-0032-1315292
Aktuell diskutiert
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versorgungsqualität an Brustkrebszentren

Inga Bekes
,
Achim Wöckel
,
Rolf Kreienberg
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Publication Date:
12 December 2012 (online)

Jährlich erkranken ca. 60 000 Frauen in der Bundesrepublik Deutschland an einem Mammakarzinom. Etwa ein Drittel verstirbt an den Folgen des Malignoms. Die gesundheitspolitischen und wissenschaftlichen Bemühungen zur Verringerung der Mortalität sowie Verbesserung der Versorgungsqualität an deutschen Brustkrebszentren sind demzufolge groß [1]. Neuere Untersuchungen der beiden Fachgesellschaften Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) sowie Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS) dokumentieren eine hohe Versorgungsqualität an zertifizierten Brustkrebszentren. In einem gemeinsamen Benchmarking-Bericht von Ende 2011 wurden die Daten von rund 50 000 Brustkrebspatientinnen an 246 Standorten in ganz Deutschland vorgestellt [2]. Die Datensammlung, die auf entsprechenden Audits aus dem Jahr 2010 beruht, zählt damit zu den größten bislang publizierten Untersuchungen dieser Art. Ergänzt wird sie durch eine Befragung von über 7000 Patientinnen, die 2010 an DKG/DGS-zertifizierten Brustkrebszentren behandelt wurden. Die entsprechende Auswertung zeigt, dass die Patientinnen in überwiegender Mehrzahl zufrieden mit der medizinischen Behandlung sind. In Deutschland haben derzeit etwa 250 Brustkrebszentren ein Qualitätssiegel von der DKG und der DGS erhalten und müssen demnach eine leitliniengerechte und interdisziplinäre Betreuung ihrer Brustkrebspatientinnen vorweisen.

Trotz laufender Zertifizierungen und der Erfassung von brustkrebsbezogenen epidemiologischen und klinischen Daten durch Krebsregister ist die Frage der tatsächlichen Versorgungsqualität weiterhin nicht ausreichend geklärt. Sie stellt nur eine Momentaufnahme der aktuellen Versorgung im Sinne einer Umsetzung der Leitlinie dar, ohne die Auswirkungen auf das Patientinnen-Outcome (Gesamtüberleben und rezidivfreies Überleben) und damit die Ergebnisqualität zu berücksichtigen.

 
  • Literatur

  • 1 Wöckel A, Varga D, Kurzeder C et al. Leitlinienkonformität bei der Therapie des Mammakarzinoms. Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69: 611-616
  • 2 Richter-Kuhlmann E. Brustkrebszentren. 250 kämpfen um Versorgungsqualität. Gut, besser, am besten – der Benchmarking-Bericht 2011 zeigt Unterschiede auf. Dtsch Arztebl 2011; 108: A-2650
  • 3 Wöckel A, Kurzeder C, Geyer V et al. Effects of guideline adherence in primary breast cancer – a 5-year multi-center cohort study of 3976 patients. Breast 2010; 19: 120-127