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DOI: 10.1055/s-0032-1316328
Bandscheibenoperation, Rehabilitation, Rückkehr in den Beruf – Einflussfaktoren auf die berufliche Wiedereingliederung bei Patienten nach Bandscheibenvorfall
Disc Surgery, Rehabilitation, Return to Work – Influencing Factors of the Occupational Reintegration in Herniated Disc PatientsPublication History
eingereicht: 07 May 2012
angenommen: 25 May 2012
Publication Date:
17 October 2012 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung:
Untersucht werden Berufsrückkehrer-Raten und Einflussfaktoren auf die Berufsrückkehr 3 Monate nach Bandscheiben-OP.
Methoden:
In der Längsschnittstudie wurden 534 bandscheibenoperierte Patienten (18–55 Jahre) in persönlichen Interviews im Akutkrankenhaus befragt. Eine telefonische Follow-up-Befragung fand 3 Monate später mit 486 Patienten statt (Dropout-Rate: 9%).
Ergebnisse:
3 Monate nach der Bandscheiben-OP arbeiten 40,9% der Patienten wieder. Als Risikofaktoren für eine erschwerte berufliche Wiedereingliederung erwiesen sich u. a. psychische Beeinträchtigung, Schmerz, eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität, Berufsstatus und eine schlechtere subjektive Erwerbsprognose. Berufsrückkehrer nahmen signifikant häufiger an ambulanten Reha-Maßnahmen teil als Nicht-Berufsrückkehrer.
Schlussfolgerung:
Das frühzeitige Erkennen einer Risikogruppe für eine erschwerte berufliche Wiedereingliederung nach Bandscheiben-OP kann Ausgangspunkt für gezielte Maßnahmen sein, um das Rehabilitationsergebnis zu verbessern und eine Berufsrückkehr zu unterstützen.
Abstract
Purpose:
This study examines return to work rates and determinants associated with return to work 3 months after herniated disc surgery.
Methods:
This longitudinal observational study examined 534 patients (18–55 years) in personal interviews during hospital stay. 486 patients participated in a 3-month follow-up survey via telephone (drop-out rate: 9%).
Results:
40.9% of the herniated disc patients in this study were able to return to work 3 months after surgery. Among others important risk factors were psychiatric comorbidity, pain, a lower health-related quality of life, employment status and a lower subjective prognosis of employment. Patients who returned to work participated significantly more often in outpatient rehabilitation than patients who did not return to work.
Conclusions:
Rehabilitation outcome may be improved and return to work may be facilitated by identifying and addressing a risk group for non-return to work at an early stage.
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