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DOI: 10.1055/s-0032-1321755
Stationäre Behandlung von Jugendlichen mit akuter Alkoholintoxikation: Die Spitze des Eisbergs?
Inpatient Treatment of Adolescents with Acute Alcohol Intoxication: The Tip of the Iceberg?Publication History
Publication Date:
29 August 2012 (online)


Zusammenfassung
Ziel:
Untersucht wurde, (i) ob sich Jugendliche, die aufgrund einer akuter Alkoholintoxikation im Krankenhaus behandelt wurden, von Jugendlichen der Allgemeinbevölkerung hinsichtlich ihres habituellen Alkoholkonsums und anderer Indikatoren unterscheiden, und (ii) ob sich Prädiktoren für eine wiederholte Akutbehandlung identifizieren lassen.
Methodik:
Im Rahmen des Projektes „Hart am Limit“ (HaLT) wurden zwischen 2008 und 2010 n=482 Jugendliche unter 18 Jahren befragt, die in Bayern wegen einer Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert wurden (KH-Stichprobe) (Altersdurchschnitt: 15,1 Jahre; 44,4% Mädchen). Als Vergleichsstichprobe aus der Allgemeinbevölkerung (AB-Stichprobe) wurden n=1 994 bayerische Schüler/innen aus der Europäischen Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen (ESPAD) herangezogen (Altersdurchschnitt: 15,7 Jahre; 54,4% Mädchen).
Ergebnisse:
In der Krankenhausstichprobe (KH) konnten Geschlechtsunterschiede beobachtet werden hinsichtlich Alter, Schulbildung und der Motivation, sich zu betrinken. Personen der KH-Stichprobe waren jünger und hatten ein höheres Bildungsniveau als die Schüler/innen der AB-Stichprobe. Schüler/innen der KH-Stichprobe tranken im Vergleich zur AB-Stichprobe seltener Alkohol (2,8 vs. 5,0 Tage in den letzten 30 Tagen), konsumierten aber größere Mengen an einer Trinkgelegenheit (36,4 g vs. 22,3 g Reinalkohol pro Trinktag). Fremdbeurteilungen deuten darauf hin, dass das Risiko für eine wiederholte Einlieferung mit einer hohen psychosozialen Belastung und einer geringen familiären Unterstützung der Jugendlichen assoziiert ist.
Schlussfolgerungen:
Eine alkoholbedingte Krankenhauseinweisung ist kein hinreichender Indikator für die Identifikation von Jugendlichen mit auffälligem habituellen Konsumverhalten: Das Risiko einer Einweisung scheint vom Trinkkontext und Begleitumständen abzuhängen. Dennoch ist eine Subgruppe von Jugendlichen mit erhöhtem Risikopotenzial zu identifizieren, für die gegebenenfalls unterstützende Maßnahmen bereitgestellt werden sollten.
Abstract
Aims:
This study assessed whether (i) adolescents treated in hospital for acute alcohol intoxication show different habitual drinking patterns from adolescents of the general population and whether (ii) predictors for repeated treatment can be identified.
Methods:
A sample of adolescents who had undergone inpatient treatment for intoxication (clinical sample) comprised n=482 under 18-year-old subjects, who had additionally been surveyed within the context of the project “Hart am Limit” (HaLT) between 2008 and 2010 (mean age: 15.1 years, 44.4% girls). The population sample consisted of n=1 994 Bavarian students who had taken part in the European School Survey Project on Alcohol and other Drugs (ESPAD) in 2007 (mean age: 15.7 years; 54.4% girls).
Results:
Within the clinical sample, gender differences in age, level of education and motivation to get drunk were found. Adolescents of the clinical sample were on average younger and had a higher level of education than adolescents in the general population sample. Although students in the clinical sample drank alcohol less often (2.8 vs. 5.0 times within the past 30 days), they drank more alcohol per occasion (36.4 g vs. 22.3 g pure alcohol per drinking day). Assessments by a third-party show that the risk of repeated inpatient treatment due to alcohol intoxication is positively associated with perceived psychosocial stress and negatively associated with perceived family support.
Conclusions:
A hospitalisation due to alcohol intoxication does not sufficiently indicate alarming habitual drinking behaviour. The risk of hospitalisation seems to depend on the drinking context and other factors of the drinking situation. Nevertheless, a sub-group of adolescents, who seem to display an elevated risk for intoxications, could be identified. It is for this sub-group, that supportive measures must be made available.