Der Nuklearmediziner 2012; 35(03): 175-180
DOI: 10.1055/s-0032-1321825
Diagnostik und Therapie von Skeletterkrankungen – Update 2012
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skelettszintigrafie zur Vorhersage des Therapieerfolges der Radiosynoviorthese bei aktivierter Gonarthrose[*]

Bone Scintigraphy Can Predict Outcome of Radiosynoviorthesis in Osteoarthritis
R. Klett
1   Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft für Nuklearmedizin, Hanau-Frankfurt-Offenbach-Gießen, Standort Gießen
2   Fachbereich Medizin; Justus-Liebig-Universität Gießen
,
S. Sepehr-Rezai
3   Radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin, Wiesbaden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 September 2012 (online)

Zusammenfassung

Ziel:

Der Einsatz der Radiosynoviorthese (RSO) bei aktivierter Arthrose wird kritisch diskutiert, da großteils schlechtere Ergebnisse im Vergleich zur Rheumatoiden Arthritis (RA) in Studien berichtet werden. Unberücksichtigt blieb hierbei bisher eine mögliche Abhängigkeit des Therapieeffektes vom Stadium der Arthrose. Es wurde daher untersucht, inwieweit die Skelettszintigrafie eine Vorhersage des Therapieerfolges ermöglicht.

Methodik:

Bei 67 Kniegelenken wurde der Zusammenhang von Schmerzreduktion durch die RSO bei aktivierter Arthrose quantitativ mit dem Ausmaß der Synovialitis in der Weichteilphase und dem Ausmaß der knöchernen Veränderung in der Skelettphase sowie visuell mit einer begleitenden Retropatellararthrose oder Arthrose des Tibiofibulargelenkes bzw. einer Darstellung der knöchernen Läsion bereits in der Weichteilphase untersucht.

Ergebnis:

Es fand sich ein signifikanter Zusammenhang für die quantitative Beurteilung der knöchernen Veränderung bei einer Korrelation von r= − 0,31 sowie für den visuellen Nachweis (Weich+) bzw. das Fehlen (Weich-) einer Darstellung der knöchernen Veränderung bereits in der Weichteilphase. Die Schmerzreduktion in der Gruppe Weich+ betrug 22,4% und in der Gruppe Weich− 79%. Gelenkbezogen ergab sich eine Erfolgsrate von 51% für Weich+ und von 76% für Weich−. Die Number-needed-to-treat (NNT) für eine Schmerzreduktion von ≥50% betrug 3,7 für Weich+ und 1,5 für Weich−. Für die übrigen Parameter fand sich kein signifikanter Zusammenhang.

Schlussfolgerung:

Es besteht ein Zusammenhang von Therapieerfolg und Ausmaß der knöchernen Veränderung. Durch die Unterteilung der Patienten in die Gruppen Weich+ und Weich− erlaubt die Skelettszintigrafie eine Vorhersage des Therapieerfolges und in der Gruppe Weich −  resultiert eine Erfolgsrate entsprechend der RSO bei RA im Stadium I. Aber auch in der Gruppe Weich + wird mit einer NNT von 3,7 noch eine Erfolgsrate entsprechend einer Kortikoidinjektion bei Gonarthrose erzielt. Eine RSO kann auch bei diesen Patienten, insbesondere bei Kontraindikationen für eine operative Therapie, zum Einsatz kommen.

Abstract

Aim:

Radiosynoviorthesis in osteoarthritis is critically discussed, because of mainly worse results compared with rheumatoid arthritis. Up to now, a possible relation of outcome with the extent of morphological changes in osteoarthritis was not taken into consideration. Therefore, we studied whether bone scintigraphy is able to predict outcome depending on the stage of osteoarthritis.

Methods:

In 67 knee joints relation of pain relief after radiosynoviorthesis of osteoarthritis and extent of synovitis in blood pool phase and extent of joint destruction in bone phase was studied using quantitative parameters in bone scintigraphy. In addition, an accompanied osteoarthritis of the patella or the tibiofibular joint and visualization of an elevated bone turnover already in the blood pool phase was related to pain relief.

Results:

A significant correlation of the quantitative analysed joint destruction and pain relief was found (r= − 0.31). In addition, visualization (Weich+) or no visualization (Weich-) of an elevated bone turnover already in the blood pool phase correlated significantly with pain relief. In the group Weich+ pain relief was 22.4% and in the group Weich- 79%, respectively. Related to single joints the response rate was 51% for Weich+ and 76% for Weich-, respectively. Defining a pain relief of ≥50% as a successful therapy number needed to treat was 3.7 for Weich+ and 1.5 for Weich−, respectively. All other parameters showed no significant relationship.

Conclusion:

Response rate of radiosynoviorthesis of the knee joint is related to the stage of osteoarthritis. By grouping patients in Weich+ and Weich- bone scintigraphy is able to predict the clinical outcome and for Weich −  the response rate is in accordance with rheumatoid arthritis in stage I. The number needed to treat in the group Weich + (3.7) is in accordance with the number needed to treat of a corticoid injection in osteoarthritis (4.4) and therefore, especially if contraindications for an operative therapy are present, radiosynoviorthesis can also be used in this patient group.

*

* Die Arbeit enthält wesentliche Teile der Inauguraldissertation von Semira Sepehr Rezai.


 
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